Australiens Tierwelt ist bekannt für Kängurus, große giftige Spinnen und Schlangen. Überraschenderweise ist jedoch keines dieser Tiere für die meisten Todesfälle beim Menschen verantwortlich, sondern das Pferd. Mehr …
Australiens Tierwelt ist bekannt für Kängurus, große giftige Spinnen und Schlangen. Überraschenderweise ist jedoch keines dieser Tiere für die meisten Todesfälle beim Menschen verantwortlich, sondern das Pferd. Mehr …
Die mit Spannung erwartete Premiere ist ihnen gelungen: Ingrid Klimke und der Westfale Vayron siegen beim CDI3* im niederländischen Pferdezentrum Peelbergen. Mehr …
Bei der Hannoveraner Springhengst-Körung 2024 konkurrierten 42 Pferde um eine Zulassung zur Zucht. Einen Daumen hoch für die Zucht hieß es für 23 Hannoveraner Springhengste, von denen sechs in Verden prämiert wurden. Am teuersten war ein Arezzo-Sohn, der 195.000 Euro kostete. Mehr …
Auf dem Internationalen Hengstmarkt wurde der Trakehner Siegerhengst 2024 aus 38 angetretenen Hengsten ermittelt. Sein Name: Havertz. Schon als Fohlen hatte der Champion des Trakehner Hengstmarkts 2024 32.000 Euro auf einer Fohlenauktion gekostet. Zwei Jahre später kostete er 388.000 Euro mehr. Mehr …
Die DOKR-Disziplinausschüsse Dressur, Springen und Vielseitigkeit haben die Olympiakader für das Jahr 2025 berufen. Dabei muss der Vielseitigkeitskader kommendes Jahr auf zwei Spitzenpaare verzichten. Im Springkader gibt es ein neues Gesicht. Mehr …
In Warendorf fand der sechste Trainer-Kongress der DOKR-Trainerakademie statt – in neuer Aufmachung. Erstmals war es eine hybride Veranstaltung. Rund 230 Trainer nahmen das Angebot an. Dabei ging es um das Kernthema: den Trainer als Mutmacher. Mehr …
Aus der Veterinärabteilung der FEI kommt die Meldung, dass es in Frankreich zu einem Ausbruch des hochansteckenden Equinen Herpesvirus-1 (EHV-1) gekommen ist. Es ist auch von Todesfällen die Rede. Mehr …
Jeder Pferdebesitzer sollte Erste Hilfe Maßnahmen fürs Pferd kennen und anwenden können. Diese gehören genauso wie Grundlagen der Haltung und Fütterung zu den Basics. Für alle, die hier noch unsicher sind oder eine Auffrischung benötigen, bietet das Deutsche Institut für Pferde-Osteopathie (DIPO) den Kurs Erste Hilfe beim Pferd sowie Fütterung und Haltung an. Mehr …
Am Wochenende wird es spannend im internationalen Spitzensport. In Spanien und Schweden finden Weltcup-Etappen statt, in Stockholm gibt es ein prominentes Teilnehmerfeld in der Dressur und beim CDI Kronenberg stehen Ingrid Klimke und Vayron auf der Teilnehmerliste. Mehr …
Heute fand in Warendorf eine außerordentliche Mitgliederversammlung der FN statt. Martin Richenhagen wurde als neuer Präsident gewählt. Mehr …
Reitmeister Martin Plewa wurde vom DOKR für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Dressurreiterin Tanja Sohnrey ist Trainerin des Jahres, Voltigier-Coach Torben Jacobs Trainer des Jahres. Mehr …
Aus dem Landkreis Celle in Niedersachsen wird berichtet, dass drei Wölfe ein Pferd auf der Weide gejagt haben. Auf seiner Flucht verletzte es sich tödlich. Mehr …
Mit Frederic Wandres hat es ein Reitsportler unter die potenziellen „Sportler des Jahres“ in Niedersachsen geschafft. Schon jetzt kann abgestimmt werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmern winken Preise, u.a. eine Sportreise. Mehr …
Die Elite hinter sich gelassen und den Super Grand Prix der Global Champions Tour gewonnen: Das Wochenende des Luxemburgers Victor Bettendorf könnte man durchaus als sensationell bezeichnen. Die Stockholm Hearts sind Sieger des GCL Super Cup. Mehr …
Bei der Hannoveraner Körung 2024 wurden 39 Hengste gekört. Zehn wurden prämiert. Mit zwei Millionen Euro offiziellem Zuschlagpreis wurde ein Hengst aus Dänemark von Helgstrand Dressage erworben. Mehr …
Neueste Kommentare
Lieber Martin, wenn es einer verdient hat, dann DU!!! Herzlichen Glückwunsch D.-M. Mülot
Herzlichen Glückwunsch! M. Richenhagen ist unabhängig, ein echter Pferdemann und soweit ich ihn bislang (insb. im Gespräch i.R. einer Veranstaltung) erleben durfte, ein Mensch, dem
Unser Tierschutzgesetz sagt: „Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen“ (§ 1 TierSchG, Grundsatz). Wer ein Tier hält, muss nach diesem […]
Aus einem Bericht der European Commission geht hervor, das alleine im Jahr 2022 innerhalb der EU 3.642 Pferde und Esel von Privatleuten von Wölfen getötet […]