Krönender Abschluss des CHI Basel 2024 war die Weltcup-Etappe der Springreiter, bei der es einen belgischen Sieger und zwei deutsche Platzierte gab.
Top Pferde
Claire Z
Claire Z ist eine 2008 geborene Zangersheider Clearway-Tochter. Die Stute brachte Pieter Davos 2019 zu EM-Gold im Team. Sämtliche weitere Erfolge stehen auf dem Konto des Paares. 2021 trat das Paar bei den Olympischen Spielen in Tokio an.
Apart
KWPN-Wallach Apart v. Larino, geboren 2005. Auf dem Konto von Pieter Devos und dem Fuchs stehen diverse Siege in vielen Springprüfungen und die Teilnahme am Weltcupfinale in Göteborg (SWE) 2019.
Espoir
Der braune BWP-Wallach Espoir ist 2004 geboren. Pieter Devos nahm mit ihm u.a. am Nations-Cup Finale 2017 in Barcelona (Team-Bronze), an den Europameisterschaften 2017 in Göteborg (5. in der Einzel-Wertung, 4. mit dem Team), am Weltcup-Finale 2018 in Paris (9. in der Einzelwertung) und an den Weltreiterspielen 2018 in Tryon teil.
Flash
KWPN-Wallach, geboren 2010. Gemeinsame Teilnahme des Braunen und Pieter Devos an den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde 2017, die das Paar als Vize-Weltmeister beendete.
Candy
Die Fuchsstute Candy, eine belgische Nabab de Reve-Tochter aus einer Mutter v. Etretat machte Pieter Devos 2013 quasi über Nacht berühmt. Nach dem Sieg im Großen Preis des CSIO Spruce Meadows kannte plötzlich jeder den Belgier. Im gleichen Jahr gewann das Paar Silber im Nationenpreis von Spruce Meadows. Weitere Erfolge waren Platz drei bei der Global Champions Tour-Etappe von Miami und Rang vier im Großen Preis von Amsterdam 2015. Hinzu kamen unzählige weitere gute internationale Platzierungen. Ihr letztes Turnier ging die Stute in Hamburg 2016. Anfang 2017 wurde die Erfolgsstute Candy in die Zucht verabschiedet.
BIOGRAFIE
- 1986 in Diest, Belgien geboren
- Begann mit fünf Jahren durch den Einfluss seiner Eltern zu reiten, diese hatten bereits Pferde und waren im Springsattel zuhause
- Wollte wie die Eltern schon immer Springen
- Sein erstes Pony hieß Moonjump
- Seine internationale Karriere startete 2000 im Ponylager
- Reitet seit 2007 im großen Sport mit
- Ist seit 2015 mit Caroline Poels verheiratet, das Paar hat eine Tochter (Lisa, geb. 2017) und einen Sohn (Vic, geb. 2019)
DIE GRÖßTEN ERFOLGE
2021 | Olympische Spiele Tokio (JPN)Mannschaftsbronze mit Claire Z |
2019 | Europameisterschaften Rotterdam (NED)Team-Gold mit Claire Z |
2018 | Nations-Cup Finale Barcelona (ESP)Team-Gold mit Claire Z |
2017 | Nations-Cup Finale Barcelona (ESP)Team-Bronze mit Espoir |
2017 | Weltmeisterschaften der jungen Springpferde Lanaken (BEL) Einzel-Silber mit Flash |
2010 | Weltmeisterschaften der jungen Springpferde Lanaken (BEL) Einzel-Gold mit Equipharma dax van d'abdijhoeve |
Neueste Kommentare
Danke Nico,! Ich bin eher geschockt, das Manfred von Allwörden hier wieder top Bühne bekommt. die Pferde könne nichts dafür aber für mich gehören diese in andere […]
Business as usual. Manfred von Allwörden also wieder voll im Geschäft? Es würde mich allerdings freuen zu hören, dass er seine 30.000 € Geldstrafe bezahlt […]
Damon Hill war einfach wundervoll. Ich fand ihn bei etlichen Turnieren besser als Valegro, insbesondere in den Passagen. In Neumünster, bei seinem 90er Ritt, war […]