Die Hannoveraner Körung in Verden war der passende Rahmen zwei verdiente Verbandsmitglieder zu ehren.
Das war zum einen Dr. Ludwig Christmann, der 1956 in der Pfalz zur Welt kam und später in Göttingen und Gießen studierte. Beim Hannoveraner Verband heuerte er 1984 an, zunächst als Stutbuchleiter und bis 2006 als stellvertretender Zuchtleiter. Bis heute steht er der Abteilung „Zucht International“ vor.
Er betreut hier die Hannoveraner Zucht im Ausland. Gleichzeitig kümmert er sich aber auch um Seminare und die Entwicklung neuer Projekte. So war er es, der in den 1980er-Jahren die Jungzüchter-Tätigkeiten des Hannoveraner Verbands initiiert hat. Ferner gehen auch das Programm Hannoveraner Springpferdezucht, die Aktion „Hannoveraner erleben“ und das Hannoveraner Jahrbuch Hengste auf Christmann zurück.
Sein Know-how als Tierzüchter brachte Christmann außerdem auch bei der FN ein. Hier wirkte er beim Aufbau des Ausbildungssystems Zuchtrichter mit und gehörte dem Fachgremium Zuchtrichterausbildung an. Bis 2021 gehörte Christmann dem Fachgremium Zuchtwertschätzung bei der FN an – was übrigens auch das Thema seiner Promotionsarbeit war. Seit einigen Jahren ist Christmann Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP).
Für sein mannigfaltiges Engagement wurde Dr. Ludwig Christmann nun mit der Goldenen Ehrennadel des Hannoveraner Verbandes sowie der Gustav-Rau-Medaille in Bronze der FN ausgezeichnet.
Wahler bester Hengstaufzüchter
Eine besondere Ehrung wurde auch Burkhard Wahler zuteil, der die Geschicke des Klosterhofs Medingen ja inzwischen in die Hände seines Sohnes Christoph gelegt hat. Aber davor war er als Züchter und Aufzüchter so erfolgreich, dass der Hannoveraner Verband ihm den Fritz von der Decken-Preis als erfolgreichster Hengstaufzüchter der vergangenen zehn Jahre verliehen hat.Cheap air jordan 1 low womens | air jordan 11 retro release date holiday 2023
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar