Schulpferde sind unbezahlbare Lehrmeister, die Fehler da verzeihen, wo es nötig ist, aber auch Grenzen aufzeigen, wenn ihre eigenen überschritten werden. Dennoch stehen diese Helden des Reitsports noch immer selten im Rampenlicht und sind insbesondere auf Turnieren nur selten vorzufinden. Dem will die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mit Schulpferden gewidmeten Aktionen versuchen, entgegenzuwirken.
Zusammen mit ihren Persönlichen Mitgliedern (PM) und HKM Sports Equipment fördert die FN sogenannte PM-Schulpferdeturniere, also Turniere, bei denen ausschließlich Schulpferde teilnehmen dürfen. 60 eigenständige Turnierveranstalter, die reine WBO-Veranstaltungen auszurichten vorhaben, können im kommenden Jahr eine Förderung erhalten.
Teilnehmen können alle Pferdesportvereine und -betriebe mit Sitz in Deutschland, die Mitglied in einem Landespferdesportverband sind und die im Zeitraum vom 20. April bis 15. November 2024 ein PM-Schulpferdeturnier für Schulpferdereiter veranstalten möchten. Alle Informationen gibt es hier.
Wer nicht gleich ein ganzes Turnier für Schulpferde und ihre Reiter ausrichten, aber dennoch ein wichtiges Statement pro Schulpferd abgeben möchte, der ist kann seine Bewerbung für die Schulpferde-Champions absenden. Turnierveranstalter, die ein bis zwei ihrer Wettbewerbe beziehungsweise Prüfungen auf einem ohnehin geplanten Turnier mit einer Sonderwertung für Schulpferdereiter ausschreiben, können hier gefördert werden. Möglich sind bis zu 100 Siegerehrungen mit Ehrenpreisen in Höhe von 100 Euro je Siegerehrung und einem Schleifensatz. Alle Informationen rund um die Schulpferde-Champions finden Sie hier.
Die Bewerbungen für beide Aktionen sind ab sofort möglich, Bewerbungsschluss ist jeweils der 25. Februar 2024.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar