Ausbildungsbetriebe Pferdewirt: Dressurstall Eidam

Von
Eidam

Im Dressurstall Eidam können angehende Pferdewirte Klassische Reitausbildung sowie Pferdehaltung & Service lernen. (© privat)

Wer den Beruf Pferdewirt ergreifen möchte, ist im Dressur- und Ausbildungsstall Eidam in Rheinland-Pfalz gut aufgehoben. Dort sollen die Auszubildenden ein Auge fürs Pferd bekommen.

Bruno Eidam ist Pferdewirtschaftsmeister und betreibt seit 20 Jahren mit seiner Frau einen Dressurausbildungs- und Pensionsbetrieb in Rheinland-Pfalz. Der Betrieb umfasst 34 Boxen und bis zu drei Auszubildende Pferdewirtinnen und Pferdewirte Klassische Reitausbildung sowie Pferdehaltung und Service können dort ihr Handwerk lernen. „Wir versuchen, unseren Auszubildenden beizubringen, selbstständig zu arbeiten“, berichtet Bruno Eidam. „Sie sind bei uns im täglichen Ablauf eingebunden. Nach der Stallarbeit werden vormittags die Beritt- und Ausbildungspferde geritten. Nachmittags stehen Reitstunden auf dem Programm und die Azubis geben unter meiner Aufsicht mit drei Schulpferden Kinder- und Jugendunterricht.“

Die Springausbildung findet ebenfalls im Betrieb statt. Von Zeit zu Zeit kommt auch ein externer Springtrainer für Lehrgänge auf den Hof. Darüber hinaus finden regelmäßig Seminare für Trainer und die Persönlichen Mitglieder der FN, Dressurlehrgänge sowie Fortbildungen für Richterinnen und Richter statt, an denen die Auszubildenden teilnehmen können. Wenn das jährliche Turnier ansteht, sind die Azubis in die Organisation, die Vorbereitungen und die Abläufe eingebunden.

„Für mich ist in erster Linie wichtig, dass unsere Azubis den korrekten Umgang mit dem Pferd beherrschen und dass sie ein Auge für den Allgemeinzustand der Pferde bekommen – sodass sie schon auf der Stallgasse im Vorbeigehen wissen, wie es dem Pferd geht“, betont Bruno Eidam. „Außerdem lege ich sehr viel Wert auf Ehrlichkeit. Das ist wichtig in unserem Beruf. Ich möchte, dass die Auszubildenden wissen, dass sie immer zu mir kommen können, wenn etwas ist und offen sprechen können. Im Umgang mit den Kunden sollten sie freundlich und sensibel sein.“

www.dressurpferd.de

 

 

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Laura BeckerRedakteurin

Nach der Lehre zur Pferdewirtin „Klassische Reitausbildung“ und Coach für Longier- und Reitabzeichen Studium der Germanistik. Anschließend Volontariat beim St.GEORG. Mutter von zwei Söhnen, verantwortet alle Themen rund um die Berufsreiterei. Auch Tipps und Hilfen in punkto Pferde- und Reiterausbildung sowie Recherchen rund ums Pferd gehören zu ihrem Aufgabenbereich.

stgeorg_newsletter_booklet