Der Springausschuss des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) hat das Team und die weitere Longlist für die Olympischen Spiele in Paris 2024 bekanntgegeben. Über das Ersatzpaar soll während des CHIO Aachen entschieden werden.
Wie in allen Reitdisziplinen dürfen auch im Parcours bei Olympia in Paris 2024 drei Paare an den Start gehen. Hierfür wurden dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der die finale Entscheidung trifft, folgende Paare vorgeschlagen:
- Christian Kukuk mit Checker
- Richard Vogel mit United Touch S
- Philipp Weishaupt mit Zineday
„Wir haben uns diesmal früh entschieden, welche Paare an den Olympischen Spielen teilnehmen sollen, um diesen Reitern Sicherheit zu geben und ihnen ein individuelles Programm für die weitere Vorbereitung zu ermöglichen“, sagt Bundestrainer Otto Becker.
Folgende weitere Reiter und Pferde stehen auf der Longlist für Olympia 2024 (in alphabetischer Reihenfolge):
- Kendra Claricia Brinkop mit Tabasco de Toxandria Z
- Hans-Dieter Dreher mit Elysium
- Marcus Ehning mit Coolio
- Christian Kukuk mit Just be Gentle und Mumbai
- Jörne Sprehe mit Hot Easy
- André Thieme mit DSP Chakaria
- Jana Wargers mit Dorette und Limbridge
Welches Paar als Ersatz mit nach Paris reisen wird, soll nächste Woche (28. Juni bis 7. Juli) während des CHIO Aachen entschieden werden.
Ich finde es ist eine sehr gute Wahl. Hin und wieder hat man sich ja schon gefragt, warum dieses oder jenes Paar den Vorzug erhielt. Und meistens haben dann auch grade diese „Wackler“ nicht gut abgeschnitten, aber den drei Herren, traue ich sehr gute Leistungen zu.