Birkhof: Nadine Plaster und Shiva siegreich in der Einlaufprüfung zur Louisdor-Preis Finalqualifikation

Von

Symbolbild (© www.toffi-images.de)

Das Dressurfestival auf dem Birkhof von Familie Casper ist bereits in vollem Gange. Das Turnier bildet eine Etappe zur Qualifikation für den Louisdor-Preis, die prestigeträchtige Turnierserie für Nachwuchs-Grand Prix Pferde. In der Einlaufprüfung dazu setzten sich Nadine Plaster und Shiva durch.

Bei der Zuchtgemeinschaft Schmale erblickte Shiva NRW 2015 das Licht der Welt. Die nun neunjährige Sir Heinrich-Fürst Grandios-Stute steht mittlerweile im Besitz von Elmar Fischer. Sie war von Ausbilderin Nadine Plaster – bekannt zum Beispiel als Züchterin von Horse24 Dooloop (Heidemarie Dresing) und weiteren im Dressursport erfolgreichen Pferden – vorgestellt worden. Plaster ist bereits seit langem Ausbilderin der westfälischen Stute.

Shiva NRW gewinnt Einlaufprüfung

In diesem Jahr versuchte Nadine Plaster bereits in Wiesbaden und Kronberg, Shiva für das Louisdor-Preis Finale zu qualifizieren. Am Sonntag zeigt sich, ob das Turnier auf dem Birkhof dem Paar mehr liegt. Zwischen 71,579 Prozent und 73,553 Prozent lagen die Bewertungen der fünf Richterinnen und Richter in der Qualifikation zur Finalqualifikation. Unter dem Strich erzielte Shiva 72,526 Prozent und setzte sich damit an der Spitze des erlesenen, achtköpfigen Starterfeldes.

Platz zwei belegte die sympathische und feinfühlige Ausbilderin Uta Gräf mit dem neunjährigen Dancier-Sohn Diallo und 71,447 Prozent. Timo Kemmerer stellte mit Dantes Zazou einen Dante Weltino-Sohn vor und erhielt für die Vorstellung des Pferdes 71,211 Prozent. Das ergab Rang drei.

Ann-Kathrin Lachemann und Florida’s Dream zum Sieg in Nachwuchs-S

Eine weitere Nachwuchspferdeprüfung auf dem Birkhof stellte am Samstag die S3 dar. Die wurde zur Beute der ehemaligen Bereiterin von Katrin Burger, Ann-Kathrin Lachemann. Den neunjährigen Fahrenheit-Sohn Florida’s Dream ritt Lachemann zu dem besten Ergebnis des Starterfeldes: 71,151 Prozent. Thomas Wagner und der ebenfalls neunjährige Finest-Sohn Fine Designed wurden Zweite (71,032 Prozent), gefolgt von Ann-Kathrin Lindner mit Fräulein Müller CE v. For Romance I mit 70,952 Prozent.

Die S*** für Amateure ging an Natalie Gauß-Ernst und ihren 15-jährigen Fineliner-Sohn Fine Emotion mit dem Ergebnis von 69,184 Prozent.

Am Sonntag können sich Zuschauer vor Ort und via Livestream bei Clipmyhorse.TV neben der Louisdor-Preis Finalqualifikation noch auf den Grand Prix de Dressage als Höhepunkt des Dressurfestivals freuen.

Alle Ergebnisse vom Birkhof finden Sie hier.

Auch interessant

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Laura BeckerRedakteurin

Nach der Lehre zur Pferdewirtin „Klassische Reitausbildung“ und Coach für Longier- und Reitabzeichen Studium der Germanistik. Anschließend Volontariat beim St.GEORG. Mutter von zwei Söhnen, verantwortet alle Themen rund um die Berufsreiterei. Auch Tipps und Hilfen in punkto Pferde- und Reiterausbildung sowie Recherchen rund ums Pferd gehören zu ihrem Aufgabenbereich.

stgeorg_newsletter_booklet