Julia Krajewski und Nickel siegen in Strzegom

Von
Olympic Games 2024

Julia Krajewski und Nickel waren die ersten auf der Geländestrecke von Versailles bei den Olympischen Spielen in Paris. In Strzegom siegten sie im September 2024. (© Pauline von Hardenberg)

Nickel ganz vorne in Strzegom und die nächsten fünf Platzierten allesamt Paare aus Deutschland. Bei der Autumn Show im polnischen Strzegom lief es in der CCI4*-L nicht nur für die Olympiasiegerin von Tokio gut. Olympiasieger Michael Jung hatte ein Nachwuchspferd erfolgreich am Start.

In der Dressur hatte sich Olympiasieger Michael Jung vor seine Mannschaftskollegin aus Paris gesetzt. Sein Nachwuchspferd stammt von Jaguar Mail ab. Dieser hoch im Blut stehende Hengst ist aktuell in der WBFSH-Liste der erfolgreichsten Vielseitigkeitsvererber an Position vier gelistet. 2008 hat er an den Olympischen Spielen von Hongkong teilgenommen. Zu seinen Nachkommen zählt unter anderem Andrew Hoys Vassily des Lassos.  Jim Knopfs P Mutter ist eine Flor Pleasure-Tochter – also olympisches Blut satt! Ein Abwurf im Parcours und 23 Sekunden über der Idealzeit auf der Geländestrecke ließen das Paar am Ende Vierte werden.

Davor setzte sich  Emma Brüssau mit Dark Desire GS. Die beiden waren Dritte nach der Dressur (29,4), kassierten dann zwei Abwürfe im Springen. Aber mit der zweitschnellsten Geländerunde (2,8 Strafpunkt) kamen sie auf 40,2 Minuspunkte.

Big Names folgten auf den Plätzen fünf, Ingrid Klimke mit Siena just do it (40,7) und sechs mit Mannschafts-Vizeeuropameisterin Malin Hansen-Hotopp mit Carlitos Quiddich (46,9).

Ergebnisse des CCI4*-L Strzegom Autumn Meeting 2024

Weitere deutsche Top-Platzierungen in Strzegom

Auch andere deutsche Kombinationen fühlten sich in Polen wohl: Ben Leuwer siegte mit dem Holsteiner Schimmel Zuccini MN v. Zucchero in einer siebenjährigen Pferden vorbehaltenen Drei-Sterne-Prüfung (CCIY3*-S). Julia Krajewski platzierte Ero de Cantraie im offen ausgeschriebenen CCI3*-S auf Platz zwei. Und Malin Hansen-Hotopp konnte sich mit Callfield v. Canstakko in der Zwei-Sterne-Prüfung (CCI2*-S). In einer Jungpferde-Edition platzierte Sophie Leube mit dem sechsjährigen Hey Lucky Stan FBW, Sieger der Finalqualifikation bei den HKM Bundeschampionaten, als bestes deutsches Paar auf Platz vier.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).

stgeorg_newsletter_booklet