Neue Gesellschafter bei TGL Turniergesellschaft Luhmühlen

Von
Auffarth Sandra Viamant du Matz

Sandra Auffarth und Viamant du Matz, CCI4*-S Luhmühlen 2021 (© Annette Dölger / TGL)

In Luhmühlen tut sich etwas. Nach beinahe 30 Jahren verlassen vier prägende Persönlichkeiten die Turniergesellschaft Luhmühlen mbH (TGL). Auch in der Organisationsstruktur der Veranstaltung gibt es Neuerungen.

Nach 26 Jahren verabschieden sich vier Gründungsmitglieder als Gesellschafter aus der Turniergesellschaft Luhmühlen mbH (TGL): Im März 1998 hatten der Hotelier Karl Rabeler, der Reeder Jochen Döhle sowie die Unternehmer Rolf Seidel und Michael Spethmann (Meßmer, Milford Tee) die Gesellschaft gegründet. Die Vielseitigkeits-Enthusiasten wollten damit dem etablierten Standort Luhmühlen noch weiter ausbauen. Drei Europameisterschaften (1999, 2011, 2019) und diverse internationale Vielseitigkeitsprüfungen mit Deutschen Meisterschaften später kann man feststellen: Das hat geklappt. 2005 wurde erstmals eine lange Vier-Sterne-Prüfung ausgerichtet. Damit stieg Luhmühlen zu einem der „großen“ – und schwierigsten – Vielseitigkeitsturniere der Welt auf. Seit 2019 firmieren diese Prüfungen als Fünf-Sterne-Veranstaltungen Wechsel. Das erste CCI5*-L gewann der Neuseeländer Tim Price mit Ascona. 2025 finden CCI4*-S und CCI5*-L vom 12. bis 15. Juni statt.

Neue Gesellschafter in Luhmühlen ab 1. November 2024

Das Trio, das der TLG ab dem 1. November 2024 vorsteht, sind: Rembert Kübel-Heising, Felix Manzke und Christian Siemer. Kübel-Heisinng ist Rechtsanwalt und Vorsitzender im Vorstand des Pferdezucht- und Reitvereins Luhmühlen e.V., Luhmühlen-Fans dürfte seine Frau Linda ein Begriff sein, die lange Jahre das Reitsportgeschäft „Horse &/ Rider“ im ehemaligen Hengststall betrieben hat. Felix Manzke ist Unternehmer in der Baustoff-Branche und Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Christian Siemer, der Ehemann von Vielseitigkeitsreiterin Anna Siemer, ist Vorstandsmitglied des Pferdezucht- und Reitvereins Luhmühlen e.V.).

Der Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen e.V. übernimmt einen Anteil an der TLG.  Rembert Kübel-Heising wird fortan als Geschäftsführer auf Julia Otto folgen. Die „Miss Luhmühlen“ wird sich nach der Umstrukturierung „auf die Themen Vermarktung und TV konzentrieren“, heißt es in einer Pressemitteilung. Jessica Christoph verantwortet künftig alle operativen Bereiche. Rembert Kübel-Heising blickt optimistisch nach vorn: „Wir bedanken uns bei den bisherigen Gesellschaftern, allen Sponsoren und Unterstützern und freuen uns, die anstehenden Aufgaben und das bisher Erreichte gemeinsam fortzuentwickeln“.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).

stgeorg_newsletter_booklet