„Pferde für unsere Kinder“ feiert 2025 Jubiläum. Der Verein hat seit 2014 für Heranwachsende vieles auf die Beine gestellt. Und auch für 2025 gibt es Pläne.
Seit zehn Jahren setzt sich der Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung des Pferdes in der Gesellschaft zu stärken und mehr Menschen für Pferde zu begeistern. Die Gründungsgala fand im Juni 2015 in Dagobertshausen statt. Ein Ereignis, das den Startschuss für zahlreiche Projekte und Initiativen gab. Wie „10.000 Holzpferde für Kindergärten“, mit dem bereits über 220.000 Kinder und ihre Familien erreicht wurden. Den „Pferdeerlebnistagen“ für über 44.000 Menschen, dem „Ponyclub“, der kleinen Besuchern auf großen Veranstaltungen wie dem Hamburger Derby die Welt der Pferde näherbringt. Oder den „FN-Gründerwettbewerb für Ponyreitschulen“, der in drei Durchgängen 32 Ponyreitschulen förderte. Und der Aufbau einer digitalen Netzwerkpartnerkarte mit rund 120 Unterstützern. Auch die in 2024 erstmals in Kooperation mit den Haupt- und Landgestüten durchgeführten Kindertage finden erneut statt.
Pferde für unsere Kinder: Rückblicke und Ausblicke
Im Jubiläumsjahr 2025 werden wöchentlich Geschichten und Projekte aus den letzten zehn Jahren auf der Homepage des Vereins vorgestellt. „Wir wollen dabei aber nicht nur zurückblicken, sondern auch nach vorn schauen. Unser Ziel bleibt es, das Pferd wieder stärker in die Gesellschaft zu integrieren“, so die erste Vorsitzende des Vereins, Dr. Christina Münch.
Es sollen in 2025 nicht nur Erfolge gefeiert, sondern auch neue Impulse für die Zukunft gesetzt werden. Der Verein werde auch in den kommenden Jahren daran arbeiten, das Pferd stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken. „Unsere Arbeit ist ein Beitrag dazu, wichtige Werte zu bewahren und Menschen eine tiefere Verbindung zum Pferd zu ermöglichen“, heißt es von den Initiatoren.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar