März 2015
Nicht nur der Zeitpunkt der Besamung ist entscheidend für den Zuchterfolg, auch das Management der Vorsorge und der Zeit bis zur Geburt muss stimmen! Neue Sportarten sollen bei Olympia eingeführt werden, die Teilnehmerzahlen aber nicht erhöht werden. Ist der Reitsport als Olympische Disziplin in Gefahr? Wie viel Geld gibt ein Pferdebesitzer eigentlich im Monat für sein Pferd aus? Die Antworten finden Sie im aktuellen St.GEORG! Reitmeister Falk Stankus und Olaf Müller zeigen, was man mit unterschiedlichen Pferdetypen durch gezieltes Reiten der richtigen Lektionen alles erreichen kann! Extra: Eine Tuniercheckliste zum Herausnehmen! So werden Handschuh und Co. nicht mehr zuhause vergessen! (Foto: Christiane Slawik)
Special
- Ein neues Leben ensteht
- Welche Untersuchungen sollten vor und nach der Besamung in welchen Abständen gemacht werden? Wann sollte man nach der Geburt wieder besamen und welche Möglichkeiten bietet die aktuelle Reproduktionsmedizin? Zucht-Expertin Dr. Anja Stoll gibt die Antworten!
Sport
- Olympia? Keiner ist sicher!
- Mehr moderne Sportarten sollen olympisch werden, dabei aber die Teilnehmerzahlen und die Medaillenentscheidungen gleich bleiben. Jetzt werden alle Disziplinen auf Kosten, Medienwirksamkeit und vieles mehr geprüft. Für wie olympiafähig halten Experten den Reitsport?
Hintergrund
- Was kostet ein Pferd?
- Ein Pferdebesitzer hat monatlich viele Kosten: Unterricht, Unterhalt und Tierarzt sind nur wenige Beispiele. Wie viel Geld gibt man aber wirklich im Monat für sein Pferd aus? Und was müsste ein angerittener Dreijähriger eigentlich kostet, damit der Züchter seine Kosten abgedeckt hat?
Reiten
- Das Pferd schöner machen
- Jedes Pferd ist anders darum muss man auch die Lektionen an das Pferd anpassen und nicht umgekehrt! Pferdewirtschaftsmeister Falk Stankus und Olaf Müller haben hierzu eine DVD erarbeitet, der St.GEORG war exklusiv dabei und zeigt erste Eindrücke!
Reportage
- Der spanische Visionär
- Angefangen hat Leopoldo Fernandez Pujals mit einem Pizzaservice, anschließend übernahm er eine Telekommunikationsfirma. Jetzt züchtet er Pura Raza Españolas auf seinem eigenen Gestüt. Das Ziel: Das Spanische Pferd an die Weltspitze zu bringen.
Recht
- Alles geklärt?
- Für ein eigenes Pferd fehlt die Zeit und das nötige Geld? Da scheint eine Reitbeteiligung die optimale Lösung. Und auch für den Pferdebesitzer ist das oft die optimale Lösung. Doch wie sichert man sich rechtlich ab? Wer ist schuld, wenn das Pferd mit der Reitbeteiligung einen Unfall hat? Antworten gibt der Jurist Christopher J. Boening.