August 2015
Hengste sind in Pensionsställen die Ausnahme. Experten erklären, wer sich einen Reithengst zutrauen kann und wie der Umgang mit dem Prachtkerl aussehen sollte. Eine Gerte treibt das Pferd vorwärts – aber an den richtigen Stellen mit Verstand eingesetzt kann Sie noch mehr! Tierärzte und Ausbilder geben Tipps. Die Europameisterschaften nähern sich mit großen Schritten: Wie fit sind die deutschen Favoriten? Die Turniere in Hagen und Mannheim gaben einen ersten Eindruck. In immer mehr großen Springen mischt Mario Stevens vorne mit. Zeit, für einen Besuch auf seiner Anlage in Molbergen!
SPECIAL
Mann oh Mann
Prachtkerle im Stallalltag – Für manche Reiter muss es das gewisse etwas mehr sein: ein Hengst. Da ist das richtige Händchen und Konsequenz gefragt. Damit keine Probleme mit dem echten Kerl auftreten, geben Stefan Schneider und Co. Tipps für den fachgemäßen Umgang und die richtige Haltung.
SPORT
Die drei Fragezeichen
So kurz vor der Europameisterschaft im eigenen Land stellt sich die Frage: Wie gut sind die deutschen Teams vorbereitet? Während bei den Dressurreitern die Mannschaftsbesetzung seit dem Nationenpreis in Hagen steht, ging es in Mannheim für die Springreiter noch einmal darum, sich für die Teamnominierung zu empfehlen. Eine Bestandsaufnahme.
REITEN
Schlag auf Schlag
Reagiert das Pferd nicht auf den Schenkeldruck, kommt zum Vorwärtsreiten auch mal die Gerte zum Einsatz. Doch kann das Hilfsmittel noch viel mehr! Was das ist und an welchen Stellen die Gerte effektiv wirkt, erläutern Tierärzte und Ausbilder.
REPORTAGE
Na super, Mario!
Ein Pferdemann durch und durch – das ist Mario Stevens. Immer häufiger macht er auf internationalen Turnieren auf sich aufmerksam, aber der Springreiter setzt nicht nur im Parcours auf die richtigen Pferde. Warum auch Abstammungen zu seinem täglichen Geschäft gehören und wie seine Kinder ihn verändert haben, erzählt der 33-Jährige bei einem exklusiven Besuch.
PRAXIS
Hauptsaison fürs Sommerekzem
Jeden Sommer wieder, leiden Ekzemer-Pferde an Juckreiz und wunden Hautstellen, verursacht durch allergische Reaktionen auf Bisse blutsaugender Insekten. Für die Krankheit gibt es keine Heilung, doch hat eine neue Studie herausgefunden, was die Qualen mindern kann.
Heilende Kälte
Bei den sommerlichen Temperaturen ist das Abduschen nach dem Training eine willkommene Abkühlung. Doch kann das kühle Nass richtig angewendet noch viel mehr! Warum prophylaktisches Kühlen die Beine gesund hält.