Rio 2016 wird das letzte Championat von Hello Sanctos

Von
Scott Brash und Hello Sanctos auf dem Weg zum Sieg im Großen Preis von Aachen 2015.

(© Scott Brash und Hello Sanctos auf dem Weg zum Sieg im Großen Preis von Aachen 2015.)

Nach den Olympischen Spiele in Rio de Janeiro soll das britische Star-Springpferd Hello Sanctos kürzer treten.

Zumindest soll der belgische Wallach nach dem Willen seiner Besitzer, Lord und Lady Harris sowie Lady Kirkham, keine Championate mehr gehen. So teilten sie es Horse & Hound mit. Wenn alles gut geht, werden der Quasimodo van de Molendreef-Sohn Hello Sanctos und sein ständiger Reiter Scott Brash in Rio zum zweiten Mal für Großbritannien unter olympischem Feuer an den Start gehen. 2012 gehörte das Paar zum Team, das Gold in London gewann. Vergangenes Jahr verhalf Sanctos als erstem Reiter in der Geschichte des Sports zum Sieg im Rolex Grand Slam. Der belohnt denjenigen Reiter mit einer Million Euro Bonus zusätzlich zu den üblichen Preisgeldern, dem es gelingt alle drei Großen Preise in Genf, Aachen und Spruce Meadows am Stück zu gewinnen.

Kein Wunder also, dass Lord Harris sagt: „Bei dem, was er alles schon erreicht hat, schuldet er uns nichts und wir werden ihn nicht zu Tode springen lassen. Selbst wenn er keinen Penny mehr für uns gewinnt, macht das nichts.“

Aber in Rio soll der Wallach noch einmal gehen: „Wenn er gut läuft – und das weiß man bei Pferden nie – planen wir, ihn für Rio in Höchstform zu haben. Er ist jetzt 14 Jahre alt. Daher haben wir entschieden, dass die Olympischen Spiele sein letztes Championat sein sollen.“

Harris erklärte weiter: „Scott will bei Olympia reiten, um den Briten zu helfen, Mannschaftsgold zu gewinnen. Auch eine Einzelgoldmedaille zu gewinnen, wäre unglaublich für mich als Besitzer.“ Der Lord betätigt sich schon lange als Mäzen des Springsports. Bereits 1988 ritt David Broome ein Pferd von ihm, Countryman, bei den Olympischen Spielen in  Seoul.

Gleichwohl wird Rio noch nicht das endgültige Ende der Karriere des Hello Sanctos bedeuten: „Wir werden Hello Sanctos nicht nach den Olympischen Spielen in Rente schicken. Wir werden ihn weiter springen lassen und vielleicht Spruce Meadows im September mit ihm anpeilen. Aber er wird keine großen Fünf-Sterne-Turniere mehr gehen.“mens jordan shoes release dates | jordan outlet store chicago

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet