Bundestrainer Dietmar Gugler hört auf

Von
Ab 2011 kein Bundestrainer mehr: Dietmar Gugler

(© Foto: Toffi)

Die deutschen Junioren und Jungen Reiter im Springreiter müssen ab Ende des Jahres auf ihren langjährigen Bundestrainer verzichten. Die Nachfolge von Dietmar Gugler tritt der Herforder Lars Meyer zu Bexten an.  

28 Medaillen konnten die Junioren und Jungen Reiter im Springreiterlager unter der Führung von Dietmar Gugler gewinnen – neun davon sind Goldmedaillen bei Europameisterschaften. Gugler war selbst erfolgreich bis zur schwersten Klasse, hat die deutschen Farben bei 13 Nationenpreisen vertreten. Seit 2001 hat er viel Zeit in das Nachwuchstraining investiert, zum Jahresende wird er nun kürzertreten – um sich vermehrt auf seinen bisher fast schon „nebenbei“ laufenden privaten Ausbildungsbetrieb im südhessischen Pfungstadt zu konzentrieren.

Die Nachfolge Guglers wird der Herforder Lars Meyer zu Bexten antreten. Lars Meyer zu Bexten (Herford) kümmerte sich bisher als Co-Bundestrainer um die Springreiter an der Sportschule der Bundeswehr und leitete das Springtraining am Bundesleistungszentrum. Auch er führte die Reiter an die Championate der jeweiligen Altersklasse heran. Eine seiner Schwerpunktaufgaben war der Aufbau, das Training und Management eines Bundeskaders für Springreiter im Alter von 16 Jahren und jünger, die bei Turnieren mit Pferden an den Start gehen. Bislang gab es den Kader für diese Altersklasse nur für Ponyreiter. Im Namen der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) ist Meyer zu Bexten außerdem als einer von sechs Tutoren weltweit mit der Aufgabe betraut, ein internationales „Coaching System“ aufzubauen. 

JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet