Einmal mehr bietet das Schloss Wocklum der gräflichen Familie Landsberg-Velen im sauerländischen Balve den Rahmen für die Deutschen Meisterschaften in Dressur und Springen. Und wieder ist die DM ein erstes Kräftemessen in Hinblick auf den Jahreshöhepunkt.
Bis 2016 ist Balve als Austragungsort der Deutschen Meisterschaften fest eingeplant. Bereits im vergangenen Jahr hat man einiges getan, um die Rahmenbedingungen noch besser zu gestalten und in diesem Jahr wurde noch eins drauf gesetzt. Das Stadion hat einen neuen Boden bekommen, der VIP-Bereich ist nun mit Heizstrahlern ausgestattet (was angesichts der jüngsten Wetterkapriolen ja durchaus eine sinnvolle Maßnahme ist), der Cateringbereich wurde gepflastert und auch auf den Dressurplätzen hat man den Untergrund erneuert. Doch die Hauptrolle spielt natürlich der Sport.
Das Balve Optimum ist eines der traditionsreichsten Turniere Europas, das die Pferdesport-Elite ins Sauerland lockt auch wenn in diesem Jahr die Global Champions Tour-Etappe in London Konkurrenz macht. Dort reiten mit Ludger Beerbaum, Marco Kutscher, Philipp Weishaupt und Christian Ahlmann potenzielle Titelträger. Aber wenn diese in London unterwegs sind, eröffnet das Chancen für andere. So, wie zum Beispiel Marc Bettinger, der im vergangenen Jahr seinen ersten nationalen Titel holen konnte. Bei den Amazonen muss Janne-Friederike Meyer ihren Titel verteidigen. Und auf dem Dressurviereck holten die frisch gebackenen Weltcup-Sieger Helen Langehanenberg und Damon Hill im vergangenen Jahr den Sieg. Sowohl Silber- als auch Bronzemedaillengewinner sind in diesem Jahr allerdings nicht am Start. Silber ging an Totilas und Matthias-Alexander Rath, die ja bekanntlich schon lange außer Gefecht sind. Bronze hatten Kristina Sprehe und Desperados gewonnen. Auch dieser befindet sich derzeit in Rekonvaleszenz. Die Medaillenvergabe wird also spannend!
Für die Dressurreiter ist Balve die erste offizielle Sichtung auf dem Weg in Richtung EM. Für die Springreiter gelten die Deutschen Meisterschaften hingegen „nur“ als Standortbestimmung. Neben den nationalen Titelkämpfen gibt es für die Springpferde eine Youngster-Tour, eine weitere Qualifikation für den Louisdor-Preis der acht- bis zehnjährigen Nachwuchs-Grand Prix-Pferde, eine Etappe des Nürnberger Burgpokals für die Sieben- bis Neunjährigen auf Prix St. Georges-Niveau und schließlich ist das Balve Optimum eine weitere Station des Piaff-Förderpreises für die U25-Generation im Dressursattel.
Alle Infos auch unter www.balve-optimum.de
Air Jordan 1 Outlet Store | cheap air jordan 1 reps
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar