Doppelgold für Junge Reiter und U25-Team bei Europameisterschaften 2024

Von
EM 2024 U25 Gold Dressur

Gold für U25 und Junge Reiter Team bei der EM in St. Margarethen 2024

Zweimal Gold für Deutschland! Bei den Europameisterschaften 2024 für Junge Reiter und U25-Team im österreichischen St. Margarethen waren die deutschen Abordnungen nicht zu schlagen.

Mit großem Abstand haben die deutschen Teams bei den Europameisterschaften 2024 für Junge Reiter und U25-Team im österreichischen St. Margarethen Mannschaftsgold gewonnen. Bei den Jungen Reitern landete die deutsche Abordnung sechs Punkte vor den zweitplatzierten Niederländern. Im Lager der U25-Reiterinnen und Reiter waren es sogar knapp sieben Prozent vor Dänemark.

Bei den Jungen Reitern gab es einen deutschen Doppelsieg für Lucia-Anouk Baumgürtel und Hugo sowie Valentina Paistner mit Flamboyant. Beide kamen auf exakt 74 Prozent und setzten sich vor die Niederländerin Micky Schelstraete und Venicia OLD. Die wiederum erzielte mit 72,382 Prozent dieselbe Punktzahl wie Jana Lang mit Baron. Mit drei Reiterinnen unter den Top Ten war das Gold bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter damit den Deutschen nicht streitig zu machen. Allegra Schmitz-Morkramer und Libertad, im letzten Jahr noch Europameister der Junioren, gelang ein guter Einstieg in die nächste Altersklasse: Sie landeten auf Platz elf (70,176).

Hinter den Deutschen freuten sich die Niederländerinnen über die Silbermedaille (216,382). Die drei besten Reiterinnen der Equipe landeten ebenfalls alle unter den ersten Zehn.

Nach den Plätzen zehn und zweimal zwölf der drei besten Mannschaftsreiterinnen und -reiter ließen sich die Briten die Bronzemedaille auf dem Podium umhängen.

Ergebnisse Europameisterschaft Junge Reiter 2024 (Team)

U25-EM: 2, 3, 4 – Gold haben wir!

Das ist eine Teamleistung! Bei der Europameisterschaft in der Altersklasse U25 trennten die besten drei deutschen Ritte gerade einmal 11,5 Punkte im Einzelergebnis. Am ersten Tag hatte Moritz Treffinger mit Cadeau Noir gut vorgelegt und sich mit 72,588 Prozent an die Spitze des Feldes gesetzt. Am Ende war das Platz drei im Ranking. Anna Schölermann und Bon Scolari kamen auf 72,383 Prozent – Platz vier.

Mit 73,059 Prozent, Platz zwei, konnte dann Helen Erbe den „Sack zu machen“. Das routinierte und vielfach auf Championaten erfolgreiche Paar musste sich lediglich der Britin Annabella Pidgley geschlagen geben. Sie hatte in der Intermediaire II den Olympiadritten von Tokio 2021, Gio, gesattelt.

Die Vierte in der deutschen Equipe, Lia Welschof und Dolcino, wurden Elfte. Eine Pirouette misslang dem Paar komplett, sodass es nicht mehr als 69,03 Prozent wurden. In Summe kam Team GER auf 218,03 Prozent. Die Däninen landeten mit 21,353 Prozent auf Platz zwei. Sophia Ludvigsen und Quintana waren hier die beste Kombination. Der Quantensprung-Sohn wurde mit 71,941 Prozent Fünfter. Bronze ging an die Niederlande (209,94).

Ergebnisse der U25 Europameisterschaften 2024 (Team)

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).

stgeorg_newsletter_booklet