EM der Nachwuchsdressurreiter: die niederländischen Teams

Von
Screenshot 2021-07-10 204308

Bei den EM der Jungen Reiter 2021 gab es Gold für Marten Luiten und Silber für Thalia Rockx. In diesem Jahr werden sie im U 25-Team zur EM reisen. Bronze: Luca Sophie Collin. (© Mirka Nilkens)

Vom 11. bis 16. Juli finden die Europameisterschaften der U 25- und Jungen Reiter statt. Eine Woche später, vom 18. bis 23. Juli, kämpfen die Junioren und Children in Kronberg um die Titel. Monique Peutz und Imke Schellekens, Bundestrainerinnen des niederländischen Nachwuchses, haben nun ihre Teams bekanntgegeben.

„Sehr viel Erfahrung und Talent“ stecke in den Teams der Jungen und U25-Reiter, mit denen sich Monique Peutz aus den Niederlanden auf den Weg nach Ungarn macht. Letztes Jahr durften sich die U 25-Reiter aus unserem Nachbarland über EM-Bronze freuen. In diesem Jahr schickt die Bundestrainerin folgende Mannschaft zu den Europameisterschaften:

  • Marten Luiten mit Fynona
  • Daphne van Peperstraten mit Greenpoint’s Cupido
  • Thalia Rockx mit Golden Dancer de la Fazenda, Reservepferd Gerda Nova de la Fazenda
  • Zoe Kuintjes mit Cupido

Thalia Rockx konnte schon im letzten und im vorletzten Jahr zu EM-Medaillen der niederländischen U 25- bzw. Jungen Reiter beitragen. Im Sattel von Golden Dancer de la Fazenda, und gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Marten Luiten, gab es 2021 EM-Gold. Im letzten Jahr wurde es mit Verdi de la Fanzenda Mannschafts-Bronze. Die 23-Jährige ist seit 2014 in internationaler Konkurrenz unterwegs und nahm in den vergangenen beiden Jahren mit der KWPN Stute Koko JR de la Fazenda an den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde teil. 2021 wurden sie im Finale Fünfte.

Die einzige Reiterin aus der Mannschaft ohne EM-Erfahrung auf dem Großpferd ist Zoe Kuintjes. 2016 durfte sie Pony-EM-Luft schnuppern, aktuell ist 23-Jährige erfolgreich mit Cupido im internationalen U 25-Lager unterwegs.

EM-Team der Jungen Reiter

Folgende Junge Reiter fahren für das Team Niederlande zu den Europameisterschaften:

  • Robin Heiden mit Gasmonkey
  • Shanna Baars mit Farzana G
  • Chiel van Bedaf mit Key-West Texel
  • Micky Schelstraete mit Duval’s Kapri Son

Micky Schelstraete gibt in diesem Jahr ihr Debüt bei den Jungen Reiter. Im letzten Jahr hatte sie im Sattel von Knight Rider v. Uphill noch Mannschafts-Silber bei den Junioren geholt. Ihr diesjähriges EM-Pferd, den Capri Sonne JR-Sohn Kapri Son, hat die 19-Jährige erst seit April unter dem Sattel.

EM-Team der Junioren

Im Team der Junioren reist nur eine Reiterin mit EM-Erfahrung an: Die 18-jährige Lara van Nek war bereits im letzten Jahr in Hartpury im Team der Junioren dabei. Zuvor war sie bereits einmal bei der Pony-EM und von 2017 bis 2019 fester Bestandteil des Children-Teams. Die weiteren Mitglieder des diesjährigen Junioren-EM-Teams:

  • Yasmin Westerink mit Dibert L
  • Isa Hollands mit Hupadoeska PB
  • Anique Frans mit Jack Sparrow

EM-Team der Children

Gemeinsam mit der Junioren-EM wird die EM der Children im deutschen Kronberg stattfinden. Imke Schellekens hat folgende Reiter nominiert:

  • Esmae Niessen mit Dadona Diva
  • Britt Kikkert-van der Linde mit Dark Knight Texel
  • Sophie Evers mit Beaumonde
  • Eliev Verstappen mit Happy Feet

Aus der Gruppe der Jüngsten ist Britt Kikkert-van der Linde die erfahrenste Reiterin. Mit ihrem Wynton-Sohn Dark Knight Texel hat sie bereits im letzten Jahr bei den Europameisterschaften teilgenommen. In internationale Konkurrenz ist sie seit 2022 unterwegs. Im Mai dieses Jahres knackte sie mit ihrem EM-Pferd erstmals die 80 Prozent-Marke. Ihre Teamkolleginnen geben in diesem Jahr ihr Debüt bei Europameisterschaften.

auch interessant

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.

stgeorg_newsletter_booklet