Ein talentiertes Dressurpferd, das sich auf Kandare äußerst unwohl fühlt, spielt eine der Hauptrollen in St.GEORG 4/2018. Sunshine veranlasste uns, uns einmal näher mit dem Thema Akzeptanz der Kandare zu befassen.
Wir haben mit den besten Reitern, Ausbildern, Trainern und Richtern der Welt gesprochen, um ein Meinungsbild zum Thema zu erstellen. Gibt es Pferde, die die Kandare auf Dauer nicht akzeptieren? Sollte man bei solchen Pferden als Reiter die Möglichkeit haben, sie auf Trense vorzustellen?
Antworten auf diese Fragen erhielten wir von Olympiasiegern und Weltmeistern, Fünf-Sterne-Richtern, Funktionären und Meister-Ausbildern. Die Argumente waren vielfältig. Wer welche Meinung vertreten hat, lesen Sie in St.GEORG 4/2018, ab dem 21. März am Kiosk erhältlich, oder jetzt schon online zu bestellen und kurz darauf bei Ihnen im Briefkasten.
In einer Sache waren die Beteiligten sich allerdings einig: Wichtig ist natürlich, dass die Kandare dem Pferd passt! Welche Aspekte man bei der Auswahl berücksichtigen sollte und welches Gebiss wie im Pferdemaul wirkt, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Download (PDF)
Air Jordan 1 Outlet Store | air jordan 1 cheap australia
Sehr geehrte Leser,
ich kenne das Thema schon seit 20 Jahren. Es wird keine Änderung laut LPO geben.
Das ist nicht gut. In der heutigen Zeit sollte Jeder für sich oder für sein Pferd entscheiden, ob ich die geforderte Prüfung auf Trense oder Kandare reite. Seit 21 Jahren befasse ich mich mit der Konstruktion bzw. Verbesserungen der Gebisse. Gott sei Dank gibt es mittlerweile verschiedene Formen von Gebissen. Jeder sollte sein Pferd optimal reiten können. Seit einigen Jahren gibt es die C&B Gebisse von der Firma Lancade. Hier werden verschiedene Trensen- als auch Kandaren- Gebisse in verschiedenen Ausführungen angeboten. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Reiter das optimale Gebiss für sein Pferd findet. Leihen Sie sich das Gebiss nach ihrem Ermessen aus und probieren Sie es. Besonders für Pferde mit Platzproblem wurden diese Gebisse gefertigt.