Lucie-Anouk Baumgürtel holt dreimal Gold bei EM Junge Reiter

Von
53869762385_b3534733a6_k

Lucie-Anouk Baumgürtel und Hugo gewannen drei Goldmedaillen bei der EM der Jungen Reiter in St. Margarethen 2024. (© FEI Lukasz Kowalski)

Schon als Ponyreiterin räumte Lucie-Anouk Baumgürtel auf Europameisterschaften ab. Diese Tradition hat sie bei den Jungen Reitern beibehalten. Beide Einzeltitel konnte sie mit Hugo gewinnen. Es war ihre insgesamt 17. Goldmedaille.

Nach dem Sieg im Teamwettbewerb konnte sich Lucie-Anouk Baumgürtel bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter weiteres Gold sichern. Auch beide Einzeltitel gingen an die Reiterin vom Freiberger Hof. Im Sattel von Hugo, der den Vornamen des internationalen Verzinkungsunternehmens von Luci-Anouks Vater Lars, ZINQ, trägt, siegte sie zunächst am Samstag in der Einzelaufgabe. Zweite wurde Teamkollegin Valentina Pistner mit Flamboyant.

74,853 erzielte Lucie-Anouk Baumgürtel. Für den Fidertanz-Sohn Flamboyant, einst Sieger im Nürnberger Burg-Pokal unter Isabell Werth, waren es zwölf Punkte weniger, 74,147 Prozent. Vier Richter hatten die Zwanzigjährige auf Platz eins gesehen, der Chefrichter bei C nur auf Rang sechs. Er bevorzugte Valentina Pistners Vorstellung.

Dritter wurde die Niederländerin Robin Heiden mit Gasmonkey (73,441). Eine Top 10-Platzierung beim Debüt im Lager der Jungen Reiter gelang Allegra Schmitz-Morkramer, die mit Libertad nach einer nicht ganz gelungene Mannschaftsaufgabe in der Einzelwertung noch eine Schippe drauflegte: 71,625 Prozent – Platz sieben, Und auch Jana Lang und Baron schafften es noch in die Top 10: Sie wurden Neunte mit 70,941 Prozent.

Gold hoch drei für Lucie-Anouk Baumgürtel

Aller guten Dinge sind drei! Diesem Motto verpflichtet gewann Lucie-Anouk Baumgürtel auch noch die Kür ab abschließenden Sonntag. 78,67 Prozent ließen sie vor Tessa Kole und Hexagon’s King Robert aus den Niederlanden landen (77,665). Bronze gewann die Dänin Frederikke Gram Jacobsen mit der Oldenburger Stute Finest Alegra (76,18).

Valentina Pistner und Flamboyant schrammten in der Kür am Podium vorbei (75,96) und rangierten als Vierte haarscharf vor Allegra-Schmitz-Moorkramer, die sich mit ihrem Libertad von Prüfung zu Prüfung hatte steigern können (75,845/5.)

Ergebnisse Einzelaufgabe EM Junge Reiter Dressur 2024

Ergebnisse Kür EM Junge Reiter Dressur 2024

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).

stgeorg_newsletter_booklet