Niederlande: Elf U25-Reiter im Rabo Talententeam

Von

Die Nachwuchsförderung bei den holländischen Nachbarn funktioniert. Ein Sprungbrett in den großen Sport ist das Rabo Talententeam, das aus ausgewählten U25-Jährigen der olympischen Disziplinen besteht, die sowohl finanzielle Unterstützung erhalten als auch professionelle Begleitung in ihrer Karriereplanung.

Springen

Der 21-jährige Sjaak Sleiderink gehört schon zum fünften Mal zum Rabo Talententeam. Der amtierende niederländische Meister der Jungen Reiter trainiert beim Olympiasieger von 2000, Jeroen Dubbeldam, und gewann unter anderem im vergangenen Jahr Mannschaftsgold bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter. Jüngst durfte Sleiderink mit dem für Rabo zur Verfügung gestellten Startplatz in der internationalen Tour von ’s-Hertogenbosch an den Start gehen.

Auch für Jody van Gerwen (22) ist dies bereits das dritte Jahr im Rabo Talententeam. Sie überzeugte jüngst beim Weltcup-Turnier in Warschau, wo sie Zweite wurde. Im vergangenen Jahr verzeichnete sie Siege in den Großen Preisen von Drenthe und beim CSI Twente. Sie hat mehrere Pferde für die große Tour.

Kevin Sharpe (18) trainiert derzeit bei Piet Raijmakers, wo sein Talent optimal gefördert wird. Für ihn ist es das erste Jahr im Rabo Talententeam. Gleichwohl kann er bereits auf einige Erfolge verweisen. So holte er mit dem holländischen Team Mannschaftssilber bei der Junioren-EM 2013.

Ebenfalls neu im Team ist Jelmer Hoekstra (20). Er und Kevin kennen sich schon seit sie zusammen bei der Pony-EM 2009 am Start waren. Jelmer arbeitet im Stall von Ger Poels und wird von dem einstigen Talenteam-Mitglied Aniek Poels trainiert.

Dressur

Die U25-Grand Prix-Reiterin Danielle van Mierlo (24) gehörte seit ihren Ponytagen beständig zum holländischen Team. Sie hat ihre Pferde immer selbst ausgebildet und arbeitet derzeit mit Hans-Peter Minderhoud zusammen.

Dinja van Liere (23) ist zum zweiten Mal im Rabo Talententeam. Mit Hexagon Roumanda ist sie inzwischen auf Grand Prix-Niveau unterwegs. Mit dem Hengst Capri Sonne, der unter ihr 2012 Bronze bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde gewann, sicherte sich van Liere Anfang des Monats die leichte S-Tour bei den Hallenmeisterschaften des holländischen Pferdesportverbands KNHS. Dinja trainiert im Stall Hexagon mit Leunis van Lieren und Thamar Zweistra.

Die dritte im Bunde der Rabo-Dressurreiter ist Stephanie Kooijman, die bei der EM der Jungen Reiter 2013 mit drei Medaillen nach Hause kehrte. Danach wurde sie zudem noch nationale Meisterin. Sie trainiert an der Academy Bartels, und auch für dieses Jahr lautet ihr erklärtes Ziel Europameisterschaft.

Schon zum dritten Mal gehört nun auch Danielle Houtvast (21) zum Rabo Talententeam. Sie gewann gehörte im vergangenen Jahr zum Team, das Bronze bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter holte und ist gerade heimgkehrt aus Florida, wo sie zusammen mit ihrer Trainierin Leida Collins war, um an den U25-Prüfungen teilzunehmen.

Vielseitigkeit

Althea Bleekman (22) gehörte im vergangenen Jahr bereits zur Mannschaft bei den Europameisterschaften im schwedischen Malmö (schied allerdings aus). Die lebt in England und pendelt regelmäßig für die Treffen des Rabo Talententeams in ihre Heimat.

Nienke van Roekel (21) ist die zweite „Vielseitige“ des Rabo Teams. Sie war im vergangenen Jahr Vierte bei der EM der Jungen Reiter und Sechste bei den Europameisterschaften der ländlichen Vielseitigkeitsreiter. Ihr Ziel für dieses Jahr ist der Schritt auf Drei-Sterne-Niveau bei den Senioren.

Erstmals dabei ist die Para-Dressurreiterin Rixt van der Horst (22), die Grade II startet und ein talentiertes Pferd hat, mit dem sie bereits in den B-Kader aufgesteigen ist.

www.knhs.nl

 

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet