Olympia 2024 Reiten: Das ist der Zeitplan für das Teamfinale Dressur, den Grand Prix Special

Von
Olympic Games 2024

Die Trakehner Stute Dalera ist das erfolgreichste deutsche Pferd der Olympischen Spiele 2024. (© Pauline von Hardenberg)

Die Olympischen Reiterspiele 2024 stehen kurz vor dem Teamfinale in der Dressur. 30 Reiter-Pferd-Paare treten am Samstag ab 10 Uhr im wunderschönen Dressurviereck mit malerischer Kulisse des Schlosses Versailles an, um die Mannschaftsmedaillen unter sich auszumachen. Wenn Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera um circa 15.35 Uhr das Viereck als letzte Starterin verlässt, werden wir wissen, wer Mannschaftsolympiasieger in Paris 2024 ist. Hier lesen Sie alles Wichtige zu Startzeiten und TV-Übertragungen des Teamfinals Dressur.

Bewölkt soll es sein am Samstag in Paris, mit 26 Grad nicht so extrem heiß wie noch im Grand Prix, der für die im Finale nun zehn startenden Mannschaften als Qualifikation diente. Aber schwül wahrscheinlich allemal. Chefrichter bei C wird mit Henning Lehrmann dieses Mal ein Offizieller aus Deutschland sein (mit Henning Lehrmann gibt es übrigens einen interessanten Podcast aus diesem Jahr, hier anhören, um sich richtig auf den Grand Prix Special einzustimmen).

Qualifiziert sind zehn Nationen: Australien, Finnland, Österreich, Frankreich, Belgien, Schweden, Niederlande, Großbritannien sowie Deutschland. Die genannte Reihenfolge meint auch die Startreihenfolge. Als erstes Paar wird somit ein australisches das Viereck morgen um 10 Uhr betreten: Jayden Brown mit Quincy B. Die drei Nationen mit Stand jetzt den größten Aussichten auf Medaillen kommen als letztes. Startreiter für ihre Nation sind hier Becky Moody mit Jagerbomb für die Briten, Daniel Bachmann Andersen mit dem sich über die letzten Monate stark weiter entwickelten Vayron (DEN) sowie Frederic Wandres mit Bluetooth. Moody startet um 11.10 Uhr.

Bachmann Andersen und Wandres jeweils in Zehn-Minuten-Abständen danach – es soll ja schließlich auch noch genügend Zeit bleiben, damit das fantastische Publikum auf den Rängen die Pferde und Reiter gebührend feiern kann.

Olympia 2024 Reiten: Jessi und Dalera besiegeln Teamfinale Dressur als letztes Starterpaar

Ans Herz gelegt seien außerdem noch die Startzeiten des 17-jährigen Oldenburger Hengstes Dante Weltino mit der Schwedin Therese Nilshagen (12.45 Uhr) und Lokalmatadorin Pauline Basquin, die mit ihrem fein gerittenen Sertorius de Rima Z planmäßig um 14.25 Uhr startet. Dazwischen werden Wendy und Isabell Werth um 13.25 Uhr in das Viereck tanzen. Den Abschluss bilden Jessica von Bredow-Werndl und Dalera um 15.25 Uhr.

Übrigens: Wäre der Grand Prix das Finale gewesen, hätte Team Deutschland mit 237,544 Prozentpunkten Gold gewonnen – vor der Mannschaft aus Dänemark mit 235,73 Prozentpunkten. Aber Grand Prix Special ist nicht gleich Grand Prix, sondern sozusagen „die Königsaufgabe“ aller Dressuraufgaben. Hier können Sie nachlesen, was die Aufgabe Grand Prix Special eigentlich so besonders macht.

So kann man die Mannschaftsentscheidung in der Dressur live mitverfolgen

Die Olympischen Spiele 2024 werden am Samstag, den 3. August, sowohl in der ARD („Sportschau“) als auch bei Eurosport im Fernsehen übertragen. Dabei zeigen die beiden Sender im linearen Fernsehen abwechselnd verschiedene Sportarten. Wer die Mannschaftsentscheidung im Dressurreiten ohne Unterbrechung und vollständig verfolgen möchte, kann dies im Livestream tun, zum Beispiel in der ARD Mediathek („Sportschau live“) oder in der ZDF Mediathek.

Hier finden Sie die gesamte Starterliste mit allen Startzeiten für den Grand Prix Special.

Auch interessant

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Laura BeckerRedakteurin

Nach der Lehre zur Pferdewirtin „Klassische Reitausbildung“ und Coach für Longier- und Reitabzeichen Studium der Germanistik. Anschließend Volontariat beim St.GEORG. Mutter von zwei Söhnen, verantwortet alle Themen rund um die Berufsreiterei. Auch Tipps und Hilfen in punkto Pferde- und Reiterausbildung sowie Recherchen rund ums Pferd gehören zu ihrem Aufgabenbereich.

stgeorg_newsletter_booklet