Der falbfarbene Deutsche Reitponyhengst Power and Paint war einst einer der Großen seiner Zunft, der mehrere Medaillen bei Pony-Dressureuropameisterschaften gewann. Nun ist er mit 21 Jahren gestorben.
Schuld waren Herzprobleme. Der im Rheinland bei Winfried Willems gezogene Power Boy-Dancer-Sohn Power and Paint wurde gekört und gewann kurze Zeit später seinen 30-Tage-Test. Aus seiner Zuchtkarriere ging allerdings nur ein gekörter Sohn hervor- Erfolgreicher war Power and Paint als Sportpony. 1998 wurde er Bundeschampion. Drei Jahre später wechselte er in die Niederlande zu Coby van Baalen, wo er unter diversen ihrer Schülerinnen ging: Marrigje van Baalen saß zuerst in seinem Sattel, dann Mara de Vries, gefolgt von Angela Krooswijk und schließlich Rachel Fokker. Bei den Pony-Europameisterschaften trug Power and Paint maßgeblich zu sechs Mannschaftssilbermedaillen bei und sicherte zudem Marrigje van Baalen den Vize-Titel der Einzelwertung in 2004 sowie Bronze für Angela Krooswijk 2006.
Traurige Berühmtheit erlangte der Hengst aber vor allen Dingen durch Bilder, die eine schwedische Fotografin von ihm im Rahmen der EM 2007 schoss. Darauf ist zu sehen, wie Coby van Baalen Power and Paint extrem eng ausgebunden longiert. Sie rechtfertigte sich damals damit, dass sie den Fehler beim Ausbinden sofort korrigiert habe. Die Fotografin hielt allerdings dagegen und sagte, das Pony sei während der gesamten Longiereinheit, rund 15 Minuten, in der Rollkurposition gewesen. Die Bilder sorgten damals für einen Aufschrei in der Szene.
Auch das Ende der sportlichen Karriere Power and Paints war spektakulär. 2008 übernahm die Familie Fokker das Pony, das kurze Zeit später anfing zu lahmen. Wegen der nicht zu erkennenden Verletzungen wollte man den Handel rückgängig machen. Schließlich zogen die Fokkers vor Gericht. Der Hengst wurde vom Gericht in Verwahrung genommen und in einem Stall untergebracht, den er nicht mehr verlassen hat.
Quelle: Eurodressagenike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | air jordan outlet app reviews
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar