Wellington: Klarer Sieg für Olivia Lagoy-Weltz in der Weltcup-Kür

Von
pvh-180718-aachen-17856

Olivia Lagoy-Weltz (USA) und Lonoir 2018 in Aachen (© Pauline von Hardenberg)

Woche eins beim Adequan Global Dressage Festival endete mit der Weltcup-Kür als Highlight und einer neuen persönlichen Bestleistung des Siegerpaares.

Das ist in den USA zuhause und war das einzige Duo, das die 80 Prozent-Marke knacken konnte: Olivia Lagoy-Weltz und der dänische De Noir-Sohn Lonoir. 81,545 Prozent waren mehr, als die 37-jährige Reiterin und ihr 17-jähriger Wallach in den fünf Jahren, die sie nun auf Grand Prix-Niveau unterwegs sind, je hatten erzielen können.

Mit Ausnahme der Richterin bei B, Agnieszka Majewska aus Polen, hatte alle Richter Lagoy-Weltz an der Spitze. Majewska hingegen hätte dem Paar auf dem zweiten Rang den Vorzug gegeben, Yvonne Loso de Muñiz mit ihrem KWPN-Wallach Aquamarijn. Schlussendlich gab es 78,165 Prozent für die Reiterin aus der Dominikanischen Republik, die damit ihrem Anspruch auf einen Startplatz beim Weltcup-Finale in Göteborg noch einmal Nachdruck verlieh.

Über Rang drei freute sich die 31-jährige US-Reiterin Anna Marek, die mit ihrem KWPN-Wallach Dee Clair v. Sr Sinclair ebenfalls eine persönliche Bestleistung erzielen konnte: 76,10 Prozent.

Ein Wiedersehen gab es in der Kür-Tour an diesem Wochenende mit der Hannoveraner Don Frederico-Tochter Davinia La Douce, die von Anabel Balkenhol ausgebildet und dann nach Amerika verkauft worden war. Mit ihrer neuen Reiterin Anna Buffini hat die 14-jährige Stute sich offenbar bestens arrangiert: 74,970 Prozent und Rang vier. Dabei hatte die Richterin bei E, Debbie Rodriguez (USA), die 26-jährige Reiterin sogar an zweite Stelle gesetzt.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.Cheap Air Jordans 1 low For Sale | 2018 nike air force 1 mid just do it white black orange bq6474 100

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet