Dressurhengst Master gestorben

Von

Master, legendärer Grand Prix-Hengst mit Kyra Kyrklund und Vater diverser internationaler Dressurpferde, wurde 23 Jahre alt.

Mit der Finnin Kyra Kyrklund hat Master so ziemlich alles gewonnen, was es in Schweden zu gewinnen gab. Fünf- und sechsjährig war er schwedischer Meister, ein paar Jahre später gewann er die Weltcup-Qualifikation in Aarhus (Dänemark). Kurz darauf wurde er Sechster beim Weltcup-Finale der Saison 1997/98.

Und auch als Vererber machte Master Karriere. Er selbst stammte ab von Ceylon aus einer Mutter von Iran-Sombrero. Obwohl in Flyinge stationiert, gehörte er zur Hälfte Kyra Kyrklund und zur anderen Hälfte Birgitta Kjellin. Sein erfolgreichster Spross ist Kyra Kyrklunds Master, mit dem die Finnin unter anderem bei den Olympischen Spielen 2008 Platz acht belegte, 2007 Vierte beim Weltcup-Finale wurde und 2008 Dritte. Ein weiteres internationales Pferd von Master war Tip Tip von Leslie Morse (USA), der bei den Weltreiterspielen 2006 Dritter mit der Mannschaft wurde und 2006 sowie 2007 Weltcup-Finalist war.

Master war ein besonderes Pferd – und das wusste er, wie Kyra Kyrklund auf Eurodressage erklärt: „Er hatte eine super Wettkampf-Mentalität. Er liebte es, sich zu präsentieren, wurde niemals nervös durch seine Umgebung und wurde nur noch größer auf Schauen.“ Und weiter: „So war er von Anfang an. Fünfjährig nahm ich ihn mit zu seinem ersten Turnier. Sobald er im Viereck war, fühlte er sich an wie ein Grand Prix-Pferd, obwohl er die Lektionen natürlich noch nicht beherrschte.“

Er liebte die Show, aber verabschiedet hat er sich heimlich, still und leise. Man fand ihn in seiner Box. Gegenüber Eurodressage brichtet Kyrklund: „Es sieht so aus, als sei der Tod ganz plötzlich gekommen. Das Stroh war nicht zerwühlt.“

Quelle

men’s new jordans release dates | Nike Kyrie 8 DC9134 001 Release Date 4

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet