Wie erfolgreich die Reiterinnen und Reiter auf Deutschlands Turnierplätzen waren, lässt sich anhand der Anzahl ihrer Ranglistenpunkte in ihrer jeweiligen Disziplin ermessen. Für jeden Sieg und jede Platzierung gibt es Punkte bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), für einen S-Sieg natürlich mehr als für einen E-Sieg. Hier die Spitzenreiter 2011.
DRESSUR
An Isabell Werth ist kein Vorbeikommen. Mit 177.620 Punkten liegt die fünffache Olympiasiegerin mit einem deutlichen Vorsprung an der Spitze. Platz zwei geht wie im Vorjahr an Christoph Koschel, der stolze 80.000 Punkte weniger auf dem Konto hat als Werth. Helen Langehanenberg, die bei den Europameisterschaften in Rotterdam ihr Championatsdebüt gab, rückte auf Position drei vor (78.167) und verdrängte Matthias Alexander Rath (Kronberg) auf Platz vier (77.790). Platz fünf geht mit 68.286 Punkten an Dorothee Schneider.
SPRINGEN
Den ersten Platz zurückerobert hat der „Rider of the Year“ und Vize-Champion der Global Champions Tour 2011, Ludger Beerbaum. 2010 hatte er sich mit Platz drei zufrieden geben müssen. In diesem Jahr liegt er mit 192.908 Punkte vorne. Deutlich dahinter rangiert Christian Ahlmann mit 144.073 Punkten. Während Ahlmann seinen Platz verteidigte, konnte Marco Kutscher sich um zwei Plätze verbessern. 143.490 Punkte bedeuten Rang drei für ihn. Vorjahreschampion Marcus Ehning fiel auf Platz vier zurück (125.740). Fünfter ist Vize-Europameister Carsten-Otto Nagel mit 123.961 Punkten.
VIELSEITIGKEIT
Busch-Welt- und Doppel-Europameister Michael Jung liegt ebenfalls unangefochten in Front. 57.547 Punkte bedeuten einen satten Vorsprung vor seinem Verfolger, Andreas Dibowski, der es auf 35.856 Zähler brachte. Dirk Schrade sammelte 22.353 Punkte und liegt damit auf Rang drei. Ganze acht Plätze nach vorne schieben konnte sich der Shooting-Star 2011, Vizeeuropameisterin Sandra Auffarth. Von Rang zwölf in 2010 arbeitete sie sich auf den vierten Platz vor mit 22.196 Punkten. Ingrid Klimke ist wie im Vorjahr Fünfte. Für sie schlagen 21.485 Punkte zu Buche.
Welchen Rang Sie einnehmen, können Sie im Internet unter www.pferd-aktuell.de, unter Pferdethemen A-Z (Rangliste Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren)einsehen.
Danke Nico,! Ich bin eher geschockt, das Manfred von Allwörden hier wieder top Bühne bekommt. die Pferde könne nichts dafür aber für mich gehören diese in andere […]
Business as usual. Manfred von Allwörden also wieder voll im Geschäft? Es würde mich allerdings freuen zu hören, dass er seine 30.000 € Geldstrafe bezahlt […]
Damon Hill war einfach wundervoll. Ich fand ihn bei etlichen Turnieren besser als Valegro, insbesondere in den Passagen. In Neumünster, bei seinem 90er Ritt, war […]
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar