Nur die härtesten kommen durch – der Parcours des Deutschen Springderbys mit seinen der Holsteiner Landschaft nachempfundenen Naturhindernissen gilt noch immer als eine der schwersten Prüfungen im internationalen Springsport. Auch in diesem Jahr hat sich ein hochkarätiges Starterfeld angekündigt, das Wall & Co. bezwingen will.
Und nicht nur das Derby zugleich eine Etappe der DKB Riders Tour 2012 lockt vom 17. bis 20. Mai in den Derbypark von Klein Flottbek oberhalb der Elbe. In Hamburg macht auch die höchstdotierte Springserie der Welt Station, die Global Champions Tour. Dementsprechend liest sich die Liste der Nennungen wie das Who is Who des internationalen Springsports die Nummer eins der Weltrangliste und amtierende Europameister Rolf-Göran Bengtsson (SWE), sein Vize Carsten-Otto Nagel, Ludger Beerbaum, Marcus Ehning, Denis Lynch (IRE), Edwina Tops-Alexander (AUS), Marco Kutscher, Meredith Michaels-Beerbaum, Laura Kraut, Lauren Hough, Richard Spooner (alle USA), Kevin Staut, Pénélope Leprevost, Simon Delestre, Roger-Yves Bost, Patrice Delaveau (alle FRA) und viele viele mehr, die beim Derby und/oder dem Global Champions Tour-Springen dabei sind.
Inzwischen haben auch die Vielseitigkeitsreiter Einzug gehalten in Klein Flottbek. Denn das Speed Derby ist inzwischen für sie „geöffnet“ worden. Hier wird beispielsweise Mannschaftsolympisiegerin Ingrid Klimke an den Start gehen.
Und danach das Jackett gegen den Frack und den Helm gegen den Zylinder tauschen, um auf dem Dressurviereck nebenan eine gute Figur zu machen. Dort gibt es neben dem Deutschen Dressurderby mit Pferdewechsel in diesem Jahr auch wieder eine Etappe des inzwischen unter dem Titel „Louisdor-Preis“ bekannten Nachwuchpferde-Grand Prixs. Die Serie hat sich innerhalb kürzester Zeit etabliert. Die Pferde, die hier an der Spitze standen, waren kurze Zeit später im Championatskader, z. B. Anabel Balkenhols Dablino und Isabell Werths El Santo.
Anabel Balkenhol plant übrigens auch einen Start beim Deutschen Dressurderby, genau wie die Titelverteidigerin, Kathleen Keller.
Apropos Titelverteidigung, André Thieme und sein nun 17 Jahre alter Derby-Held Nacorde werden versuchen, ihren vierten Titel zu gewinnen. Für den holländischen Wallach ist dies zugleich das letzte Derby, wie sein Reiter erklärte: „Wir möchten Nacorde als gesundes Pferd und langsam aus dem Sport nehmen.“ Aber vorher könnte er ja nochmal solch fantastische Runden hinlegen wie bei den vorausgegangenen Turnieren, wo er den traditionellen Eichenkranz umgehängt bekam …
Alle Infos zum Deutschen Spring- und Dressurderby unter www.engarde.de, Tickethotline: Tel. 01805/119 115.
Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar