Bundeschampionatsqualis 2021: Was ist mit den Amateuren?

Von
Bundeschampionat2020-Regen-Viereck

Bundeschampionat 2020 (© www.st-georg.de)

Die Turniere sind wieder angelaufen, die Starterzahlen sind groß. Profis dürfen wieder starten. Wie dieser Begriff genau gefasst ist, ist Frage der Ausschreibung. Alle hoffen auf einen Turniersommer (oder auch schon ein Turnierfrühjahr) wie vor der Pandemie. Doch was ist mit Amateuren, die ein Pferd in Bundeschampionatsqualis reiten möchten? Mit dieser Frage hat sich der Bayerische Landesverband nun an die FN gewendet. UPDATE: Das Schreiben wurde negativ beschieden.

Zu solch einem Turniersommer gehören auch die Qualifikationen fürs Bundeschampionat. Bundeschampionatsqualis sind aber zum aktuellen Stand aufgrund der Pandemie nicht jedem Reiter zugänglich. Wer als Amateur über ein Pferd verfügt, das die Qualitäten hat, sich in Warendorf mit den Besten des Jahrgangs zu messen, hat ein Problem: Er oder sie können nicht an Qualifikationen teilnehmen. Wobei, das wird hinter vorgehaltener Hand gerne erzählt, eine „Mini-Jobber“-Bescheinigung eines Menschen, der mit dem Reitsport oder Pferdehandel sein Geld verdient, als Türöffner zur Turnierteilnahme durchaus nicht unüblich sein soll in diesen Corona-Zeiten.

Bayerischer Landesverband wendet sich an FN

Weil die Amateur-Problematik in Bezug auf eine Qualifikation zum Bundeschampionat mehrfach Thema von Anfragen war, hat sich der Bayerische Reiter- und Fahrerverband nun mit einem Schreiben an die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) gewandt. Dr. Michael Hubrich, Vorsitzender der Landeskommission Bayern, fragt außerdem, ob die FN generell aufzeigen könne, wie sie sich bezüglich Öffnung Turniersport für Amateure positionieren wird. In seinem Brief formuliert Hubrich die Frage, ob es möglich sei, für Amateure, die ein Pferd in einer Bundeschampionatsquali an den Start bringen möchten, einen Dispensantrag zu erwirken.

UPDATE: Wie Bayerns Pferde meldet, hat die FN auf das Schreiben aus Bayern reagiert. Wegen der Landesgesetze in Bayern sei an eine Dispenzregelung nicht zu denken. Friedrich Otto-Erley, Leiter der FN-Abteilung Turniersport verwies auf zusätzliche Bundeschampionatsquali-Termin, die wie 2020 auch in diesem Jahr angeboten werden.womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | cheap air jordan 1 bred

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).

stgeorg_newsletter_booklet