Teils nach den Vorstellungen beim CVIO Aachen, teils schon davor hat der Ausschuss Voltigieren des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) die Teilnehmer für die Weltmeisterschaften in Herning nominiert.
Voltigieren wird bei der WM 2022 in Herning eine von vier Reitsportdisziplinen sein. Wir haben hier eine umfangreiche Übersicht für Sie zusammengestellt mit allem Wissenswerten rund um das Championat, das für die Akrobaten zu Pferde vom 5. bis zum 11. August stattfindet.
Diese Voltigierer werden Deutschland dort vertreten:
Einzelvoltigieren Damen
Kathrin Meyer mit Captain Claus (Longenführerin: Gesa Bührig)
Letztes Jahr wurde sie bei ihrem ersten internationalen Championat Doppelweltmeisterin mit ihrer Gruppe, dem mittlerweile aufgelösten Team Fredenbeck sowie mit der deutschen Mannschaft in Nationenpreis. Im Mai 2022 holte die 21-jährige Hamburgerin den Sieg in der Einzelwertung bei der WM-Sichtung in Warendorf, wo sie an der Longe von Gesa Bührig turnte, die 2021 Team Fredenbeck begleitete. Mit Captain Claus, der in Warendorf ihr Ersatzpferd war, wurde die Studentin für die WM ausgewählt.
Alina Roß mit Baron R (Volker Roß)
Mit DSP San Zero gewann die 21-jährige Alina Roß die Silbermedaille als Einzelsportlerin bei der Europameisterschaft der Junioren 2018 und wurde letztes Jahr für die WM der Senioren benannt, wo sie Siebte bei den Damen wurde. Für die WM in Dänemark wurde sie aber nicht mit dem 17-jährigen Wallach benannt, sondern mit dem 1,90 Meter-Hünen Baron R. Auf seinem Rücken und mit ihrem Vater an der Longe wurde Alina Roß, die Mitglied der Sportfördergruppe der Landespolizei Meckelnburg-Vorpommern ist, 2021 Deutsche Meisterin und dieses Jahr Dritte beim CVIO 4* in Aachen.
Julia Sophie Wagner mit Giovanni (Katja Wagner)
Auch Julia Sophie Wagner ist zum ersten Mal für ein internationales Championat benannt. Die 24-jährige Sportlerin des Teams Schenkenberg hatte ihr Debüt auf der internationalen Bühne 2013 als Juniorin in einer Gruppe. Sie turnte dort auf dem Rücken von Giovanni, der mit ihr nun auch für Herning ausgewählt wurde. An der Longe von Katja Wagner konnte Julia Sophie Wagner beim CVIO 4* in Aachen den vierten Rang in der Einzelwertung der Damen erreichen.
Erste Reserve ist Hannah Steverding mit Royal Flash (Sophie Kuhn), als zweite Reserve wurde Pauline Riedl mit William II Z (Maik Husmann) benannt.
Einzelvoltigieren Herren
Thomas Brüsewitz mit Eyecatcher (Alexandra Knauf)
Der Jüngere der Brüsewitz-Brüder wird in Dänemark an seiner fünften Weltmeisterschaft teilnehmen. Sein bestes Ergebnis erreichte er 2018 in Tryon, wo er Dritter in der Einzelwertung wurde mit Danny Boy OLD. In den letzten Saisons punktete er ein bisschen weniger bei den größten internationalen Turnieren. Bei Championaten hingegen lief es weiterhin gut: Er wurde Dritter der Europameisterschaft 2019 und Fünfter der WM 2021 mit Eyecatcher, der sein vierbeiniger Sportpartner in Dänemark sein wird.
Jannik Heiland mit Dark Beluga FRH (Barbara Rosiny)
Der 29-jährige Voltigierer trainiert seit 2009 mit den Brüsewitz Brüdern. Der Mann, der seit seinen zwei ersten Senioren EM-Teilnahmen 2011 und 2013 fünf Jahre lang an keinem internationalen Championat teilgenommen hat, erlebte letztes Jahr eine sehr erfolgreiche Weltmeisterschaft in Budapest. Dort wurde er Zweiter in der Einzelwertung und Weltmeister mit seiner Gruppe sowie mit dem Team Deutschland. Im April 2022 erklomm er noch die dritte Stufe des Podiums beim Weltcup-Finale in Leipzig mit Rockemotion. Er wird für Herning mit Dark Beluga FRH, seinem Partner vom Einzelwettbewerb bei der WM 2021 benannt.
Julian Wilfling mit Aragorn (Alexander Zebrak)
In Herning wird der 26-Jährige sein erstes internationales Championat als Senior-Einzelsportler erleben. 2015 hatte er schon an dem Weltcup-Finale in Graz teilgenommen und wurde dort Dritter. 2019 gewann er eine Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Ermelo als Mitglied der Gruppe des VV Ingelsberg und letztes Jahr lieferte er seine bedeutendste Leistung als Einzelsportler beim CVIO 4* in Aachen, wo er die zweite Stufe des Podiums mit Aragorn erklomm. Mit diesem Pferd wurde er für die WM benannt.
Gruppen
Für den Start der Weltmeisterschaft der Voltigiergruppen war bereits vor Aachen das Team NORKA Automation des VV Köln-Dünnwald mit Calidor und Equador (Patric Looser) gesetzt.
Schon 2018 holte die vom Welt- und Europameister Patric Looser gegründete Gruppe den Titel bei der Weltmeisterschaft. Dort nahm sie auch zum Erfolg der deutschen Mannschaft teil. Der Schweizer Looser, der sich in Nordrhein-Westfalen niedergelassen hat, wurde auch auf der Weltcup-Serie sehr erfolgreich und hat an der Longe viele Siege errungen. Unter den Mitgliedern des Teams sind zum Beispiel Thomas Brüsewitz oder Chiara Congia. Die Gruppe wird in Herning auf Calidor voltigieren (Reserve-Pferd: Equador).
Reservist ist die Gruppe des VV Ingelsberg I mit Fider Rock (Alexander Hartl, Lars Hansen).
Pas de Deux
Ebenfalls schon im Vorfeld nominiert worden waren Chiara Congia (Offenbach) und Justin van Gerven (Bergisch Gladbach) mit Highlight (Alexandra Knauf). Letztes Jahr wurden die beiden Vize-Weltmeister des Pas-de-Deux in Budapest, nachdem sie 2019 Europameister wurden. Beim Weltcup-Finale in Leipzig belegten sie diese Saison auch Rang drei mit Calidor, gewannen auch beim CVIO 4* in Aachen und bei den CVI 3* in Grote-Brogel und in Ermelo mit Eyecatche. Mit Pferd Highlight wurden Chiara Congia und Justin van Gerven nun für die WM benannt.
Nach ihren tollen Vorstellungen in Aachen haben als zweites Duo Diana Harwardt und Peter Künne aus Bernau mit DSP Sir Laulau (Hendrik Falk) das Ticket zur WM bekommen. Erfolgreich waren diese beiden schon im Junioren-Alter, als sie 2018 Silber bei der EM gewannen. 2016 wurde Diana Harwardt Europameisterin mit ihrem ehemaligen Pas-de-Deux-Partner Julian Kögl. Im Mai dieses Jahres konnte sie sich nun mit Peter Künne bei der WM-Sichtung in Warendorf durchsetzen. Die beiden wurden dann mit DSP Sir Laulau Zweite beim CVIO 4* in Aachen und fahren nun zur Weltmeisterschaft in Dänemark.
Reservisten sind Jolina Ossenberg-Engels und Timo Gerdes aus Altena mit Cairo (Claudia Döller-Ossenberg-Engels).
Wer für den Nationenpreis der Weltmeisterschaften für Deutschland nominiert wird, entscheidet sich erst vor Ort.
cheap air jordan 11 | 1576 nike air jordan 1 grises y negras
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar