Martin Richenhagen zum Kandidaten als FN-Präsident nominiert

Von
Bildschirmfoto 2021-06-01 um 16.17.34

Martin Richenhagen (© www.sportfotos-lafrentz.de)

Wird Martin Richenhagen der nächste FN-Präsident? Einen ersten Schritt in diese Richtung hat der ehemalige Agrar-Manager heute geschafft. Auf einer Sitzung in Warendorf erhielt er die notwendige absolute Mehrheit der Stimmen. Am 26. November stehen nun die Wahlen an.

Martin Richenhagen kann neuer FN-Präsident weden. In Warendorf stimmte der Beirat Sport am heutigen Mittwoch in einer Nominierungssitzung über den Kandidaten für die Wahl zum Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ab. Richenhagen entschied die Abstimmung für sich.

Mit 110 Stimmen entfiel die für den Wahlsieg erforderliche absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf den 72-jährigen Martin Richenhagen. Damit setzte er sich gegen seinen Mitbewerber, den 71-jährigen Unternehmer Hans-Jürgen Meyer aus dem Münsterland, durch. Meyer erhielt 93 Stimmen. Es gab fünf Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Im Vorfeld hatte der dritte Mitbewerber, der frühere Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann, seine Kandidatur zurückgezogen.

Designierter FN-Präsident: Nominierung durch Beirat Sport

Der Beirat Sport hat das Vorschlagsrecht für die Mitgliederversammlung zur Wahl des Präsidenten inne und stimmte in der heutigen Nominierungssitzung über den Kandidaten ab. Stimmberechtigt waren die Vorsitzenden und die Geschäftsführer der Mitgliedsorganisationen sowie die Vorsitzenden der Anschlussorganisationen wie der Deutschen Richtervereinigung (DRV), das Deutsche Olympische Komitee für Reiterei (DOKR) sowie die Landesverbände.

Wer ist Martin Richenhagen?

Der geborene Kölner Martin Richenhagen ist als langjähriger Manager des internationalen Landmaschinenherstellers AGCO bekannt. Dieser war über die Marke Fendt lange der größte Sponsor der deutschen Reitnationalmannschaften. Der ehemalige Agrar-Manager ist seit seiner Jugend reiterlich aktiv. Er hat Erfolge bis zur schweren Klasse vorzuweisen und war viele Jahre bis 2017 als internationaler Dressurrichter tätig. Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 begleitete er die deutsche Dressurmannschaft als Teamchef. Martin Richenhagen lebt in den USA.

Wahl zum FN-Präsidenten: Wie geht es nun weiter?

Nachdem mit Martin Richenhagen der Kandidat nun bestimmt ist, präsentiert sich dieser bei einer außerordentlichen Mitgliedersammlung, die für den 26. November geplant ist. Erreicht er dort im Wahlgang eine Zwei-Drittel-Mehrheit, ist er neuer Präsident der FN.

Nina Gross

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet