Berufsbildungswerk Bethel: neue Berufsvorbereitung in der Pferdepflege startet

Von
Bethel_Berufsbildungswerk_Pferdepflege_2 i

Im Rahmen der Berufsvorbereitung Pferdepflege gehören tägliche Striegeleinheiten mit dazu. Ein Wohltat für das Pferd, ein Moment zum Innehalten für den Menschen. (© Thomas Richter)

Mit der Pferdepflege bietet das Berufsbildungswerk Bethel (BBW) in Bielefeld nun insgesamt für sechs Berufsfelder die dazugehörige Vorbereitung an. Acht Plätze gibt es für die Berufsvorbereitung, die die Teilnehmer für eine Ausbildung oder den direkten Einstieg ins Arbeitsleben qualifizieren soll.

Die Berufsvorbereitung Pferdepflege richtet sich dabei an junge Menschen mit Förderbedarf. Acht Plätze sind verfügbar, monatlich können Interessierte aufgenommen werden, so der BBW-Abteilungsleiter Berufsvorbereitung und Berufsausbildung, Michael Krumtünger. Der Kurs dauert elf Monate und schließt mit dem Zertifikat „FN geprüfter Pferdepfleger“ an der Landes-Reit- und Fahrschule Rheinland in Langenfeld ab. Die Berufsvorbereitung selbst findet im Reitbetrieb Waterboer in Bielefeld-Senne, Nordrhein-Westfalen, statt.

„Gute Chancen auf ein reguläres Arbeitsverhältnis“

Für junge Menschen mit Förderbedarf ist der Beruf des Pferdepflegers auf vielen Ebenen sehr gut geeignet, erklärt die Pächterin des Reitbetriebs Waterboer Kira Kruschke. Die Tiere zeigen sich schnell dankbar, wenn man sich ihnen liebevoll zuwendet und sie pflegt, beobachtet die Ausbilderin. Das Selbstbewusstsein der Jugendlichen wird dadurch gestärkt. Zudem lernen sie, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, so Kruschke. Vor allem wenn das Pferd zu seinem Pfleger Vertrauen fasst und umgekehrt, sei das ein tolles Gefühl für die Teilnehmer. „Ich stelle jetzt schon fest, dass die jungen Menschen mit viel Empathie dabei sind“, berichtet Kira Kruschke.

Die Ausbildungsinhalte orientieren sich sowohl an dem Prüfungssystem der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) als auch an dem individuellen Förderbedarf des jeweiligen Jugendlichen. Der Abschluss mit dem Zertifikat „FN geprüfter Pferdepfleger“ biete den Absolventen somit „gute Chancen auf ein reguläres Arbeitsverhältnis, denn die Nachfrage für Pferdepfleger ist hoch“, so BBW-Leiterin Mirjam Goerrig. 

Für das neue Angebot der Berufsvorbereitung arbeitet das BBW nicht nur mit dem Reitbetrieb Waterboer zusammen. Auch das Fördercentrum Mensch & Pferd e. V. war an der Entwicklung der Maßnahme maßgeblich mit beteiligt. „Wir freuen uns, dass über Bethel weiterhin junge Menschen durch die Arbeit mit dem Pferd auf das Berufsleben vorbereitet werden“, so die Vorsitzende des Fördercentrums, Ludwiga Freifrau von Herman-Freiin von Korff. Und auch der Verpächter des Reitbetriebs Waterboer Christian Vogt ist froh darüber, dass der Reitbetrieb die jungen Menschen auf dem Weg in den Beruf unterstützen kann.

Thomas Richter

Zum offiziellen Start der neuen Bildungsmaßnahme trafen sich am Reitbetrieb Waterboer (v. l.) Ludwiga Freifrau von Herman-Freiin von Korff, Kira Kruschke, Mirjam Goerrig, Michael Krumtünger, Margit Mölder-Ruiz (Projektbegleiterin vom BBW Bethel), Wolfgang Ludwig und Christian Vogt. (© Thomas Richter)

Interessierte können Marianne Sanders vom BBW Bethel kontaktieren: telefonisch unter der 0521 144-2228, oder per E-Mail: [email protected].

Für mehr Informationen zum BBW Bethel klicken Sie hier.Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.

stgeorg_newsletter_booklet