Cepano Baloubet wechselt von Richard Vogel zu Christian Kukuk

Von
CHIO AACHEN 2023

Richard Vogel und Cepano Baloubet als sie sich den "kleinen Großen Preis" am Samstag beim CHIO Aachen 2023 sicherten. (© Pauline von Hardenberg)

Der Wallach Cepano Baloubet wurde bereits Anfang 2023 von der US-Reiterin Veronica Tracy gekauft. Nun wechselte er von Richard Vogel zu deren Lebensgefährten Christian Kukuk nach Riesenbeck.

Cepano Baloubet steht nicht mehr bei Richard Vogel, sondern bei Olympiasieger Christian Kukuk. Der wird heute beim CSI* in Riesenbeck das erste Mal mit dem Chaman-Sohn an den Start gehen. Das meldete springreiter.de.

Cepano Baloubet: Seemann – Vogel – Kukuk

Das Deutsche Sportpferd aus der Zucht von Wolfang Seemann war seit 2021 bei Vogel im Stall. Unter dem 27-jährigen gewann der Wallach 2021 das Bundeschampionat der siebenjährigen Springpferde und ging dann 2022 erfolgreich unter Vogels Partnerin Sophie Hinners internationale Springen. Neunjährig gewann der Fuchs den 500.000 Dollar-Grand Prix beim Winter Equestrian Festival-Wochenende von Wellington, wieder unter dem Sattel von Richard Vogel. Der Auftakt einer Siegesserie:  Sie gewannen unter anderem die Grand Prixs in Monterrey, San Miguel, Rom und Brüssel, mehrfach beim CHIO Aachen und zweimal in Riesenbeck.

Anfang 2023 wechselte Cepano Baloubet in den Besitz der US-Reiterin Veronica Tracy, die auch Graphik FBW von Sophie Hinners erwarb, um sie selbst zu reiten. Cepano Baloubet sollte erstmal bei Richard Vogel bleiben – bis jetzt. Tracys Lebensgefährte, Olympiasieger Christian Kukuk, der den Wallach fortan reitet, sagte gegenüber springreiter.de „Das Pferd kommt aus einer Pause und wir lernen uns gerade kennen. Wir wollen ihm gerne etwas Zeit geben“.

Cepano Baloubet – Ahnenforschung

Züchter Wolfgang Seemann hatte sich die Anpaarung gut überlegt – Cepano Baloubet war alles andere als ein Zufallsprodukt. Die Urgroßmutter Rianna hatte Seemann einst von Leon Melchior, dem Begründer des Gestüts Zangersheide, erworben: Rianna v. Ramiro Z-Almé Z brachte z. B. den gekörten S-Sieger Cassius Clay v. Calido zur Welt ebenso wie die ebenfalls S-erfolgreiche Caya v. Chambertin. Letztere ist die Mutter von Soleil v. Stakkato‘s Highlight, auch die bis Klasse S erfolgreich und die Mutter von Cepano Baloubet. Wolfgang Seemanns Überlegungen, Soleil mit Ludger Beerbaums Chaman anzupaaren wurden bekräftigt von Richard Grom, Richard Vogels Onkel. Cepano Baloubet wurde bei Seemans geboren und dann an Freunde, Daniel Straub und Firoozeh Kashfi verkauft. Der Fuchswallach wuchs im Haupt- und Landgestüt Marbach auf und wurde dort mit viereinhalb angeritten und von Tobias Schwarz, einem guten Freund von Richard Vogel weiter ausgebildet, bis er 2021 in dessen Stall wechselte.

Hanna Hagenbrock

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet