Daleras Mutter bekommt Gnadenbrot bei Jessica von Bredow-Werndl

Von
7be13636-4eb2-412f-aae9-ab9b001e3113

Mama Dark Magic mit ihren Kindern Dallenio mit Benjamin Werndl (li.) und Dalera BB mit Jessica von Bredow-Werndl (rechts). (© Privat)

Die Trakehner Stute Dark Magic, Mutter von Olympiasiegerin Dalera, bekommt Gnadenbrot bei Jessica von Bredow-Werndl. Und auch andere Pferde der früh an Krebs verstorbenen Züchterin Silke Druckenmüller haben nun ein neues Zuhause in Aubenhausen und auch im hohen Norden.

Dalera wird ihre Mutter ab heute Tag für Tag begrüßen können. Die Trakehner Stute Dark Magic erhält ihr Gnadenbrot bei Jessica von Bredow-Werndl. Auch der Sohn der Handryk-Tochter, Dallenio, kann morgens einmal „Mama“ wiehern.

Gestern ist die Stute in Aubenhausen eingezogen, meldet Jessica von Bredow-Werndl heute auf ihrem Instagramaccount.

Daleras Mutter bekommt Gnadenbrot bei Jessi

Die Züchterin Silke Druckenmöller hatte Dark Magic von Züchter Peter Kunath erworben. Der hatte die Rappstute aus der Hohenstein-Tochter Daydream gezogen. Vater von Daleras Mutter ist der Schimmelhengst Handryk, der wiederum ein Sohn von Van Deyk ist, dem ersten Grand Prix-Pferd von Dorothee Schneider. Dark Magic kam 2002 zur Welt. Im Alter von vier Jahren wurde sie von Easy Game gedeckt. Viele Freunde, so berichtete Silke Druckenmüller, die in diesem Jahr einem Krebsleiden erlegen ist, hätten diese Anpaarungsidee nicht verstanden, dennoch war sie sich ihrer Sache sicher. Damit legte sie den Grundstock für das erfolgreichste Dressurpferd der Gegenwart.

Lafrentz

Silke Druckenmüller beim Trakehner Hengstmarkt 2021 mit Verbandpräsident Dr. Norbert Camp (© Lafrentz)

Dalera, die nicht unbedingt dem Trakehner Klischee-Typ entspricht (was besagte Freunde gegenüber der Züchterin meinten, monieren zu müssen), hat ihrer verstorbenen Züchterin mehrfach den Titel der erfolgreichsten Züchterin eines Dressurpferdes der Welt im Ranking der World Breeding Federation for Sporthorses (WBFSH) eingebracht. Auch in diesem Jahr wurde ihr der Preis posthum zuerkannt.

Daleras Karriere

Dark Magics weitere Nachzucht bei Familie Werndl

Silke Druckenmüller blieb der Blutlinie treu. 2013 kam Dallenia zur Welt. Sie ist eine Tochter des Millennium, der wiederum von Easy Game abstammt. Dallenia ging für Luxenburg unter der gebürtigen Dänin Kristine Möller bis Prix St. Georges. Sie steht nun im hohen Norden auf dem Gut Roest, einem in mehrfacher Hinsicht ausgezeichnetem Betrieb, wo sie in besten Händen einer Karriere als Zuchtstute entgegenblickt.

Dann schenkte Daleras Mutter zwei Jahre später, 2015, Dallenio das Leben. Auch er ist ein Sohn von Millennium und steht schon länger in Aubenhausen. Unter Benjamin Werndl hat Dallenio erste internationale Erfolge in der kleinen Tour zu verzeichnen, zuletzt in Hagen.

Der weitere Nachwuchs ist noch jung und steht vorerst auf dem Gut Schwaighof bei Augsburg.

Dalera ist auch in diesem Jahr das erfolgreichste Trakehner Sportpferd. Vor zwei Jahren hatte Jessica von Bredow-Werndl im Rahmen des Galaabends Daleras Mutter erstmals kennengelernt. Fortan wird sie der Rentnerin ein Gnadenbrot nach Maß bescheren.


Der Trakehner Hengstmarkt findet in diesem Jahr vom 30. November bis 2. Dezember in der Holstenhalle in Neumünster statt. Den Auftakt macht ein Schauabend mit Lisa und Matthes Röckener. Die Hengstkollektion sowie die Kollektionen der Zuchtstuten und Reitpferde sind bereits online.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).

stgeorg_newsletter_booklet

Schreibe einen neuen Kommentar