Das tödlichste Tier Australiens ist das Pferd

Von
Ausschlagen Weide

Pferde sind die gefährlichsten, bzw,. tödlichsten Tiere in Australien. (© www.slawik.com)

Australiens Tierwelt ist bekannt für Kängurus, große giftige Spinnen und Schlangen. Überraschenderweise ist jedoch keines dieser Tiere für die meisten Todesfälle beim Menschen verantwortlich, sondern das Pferd.

Das Pferd ist das tödlichste Tier in Australien. Eine nationale Datenbank, das National Coronial Information System (NCIS) publizierte eine Erhebung, die für die Jahre 2001 bis 2021 die Todesfälle von Menschen im Zusammenhang mit Tieren erfasst. Von 713 Todesfällen traten 222 im Zusammenhang mit Pferden ein. Fast 60 Prozent der Todesfälle hatten mit Stürzen zu tun. So starben beispielsweise 20 Jockeys im Galopprennsport.

Durchs Pferd starben in Australien mehr als 200 Menschen, durch Schlangen nur 50

Auf Platz zwei und drei der Liste stehen Rinder und Hunde: Im untersuchten Zeitraum kamen durch Rinder 92 Menschen ums Leben, durch Hunde 82. Auch das australische Vorzeigetier ist in der Statistik aufgeführt: Auf Platz vier folgen Kängurus, die für 53 registrierte Todesfälle verantwortlich waren. Größtenteils waren es Autounfällen mit den Beuteltieren, die für die Beteiligten tödlich endeten.

Die gemein als lebensgefährlich eingeschätzten Tiere, wie Schlangen, Bienen, Haie und Krokodile rangieren erst auf den Plätzen fünf bis acht in der Erhebung des NCIS. Dem Institut zu Folge gibt es beispielsweise keinen bestätigten Todesfall im Zusammenhang mit Spinnenbissen.

Interessanterweise war es aber ausgerechnet ein Spinnenbiss, der einem prominenten Pferd in Australien die Karriere gekostet hat. Ein Vollbruder zur Galopprennsportlegende Black Caviar überlebte den Biss einer Spinne nicht. Der mehrere Millionen Dollar teure Hengstjährling hatte nach dem Biss einer Spinne auf die Medikamentengabe mit einem Reheschub auf beiden Vorderbeinen reagiert. Letztendlich war er nicht zu retten.

Todesfälle im Zusammenhang mit Tieren in Australien 2001-2021 laut NCIS:

Im Zusammenhang mit…

  1. …Pferden: 222 Todesfälle
  2. …Rindern: 92 Todesfälle
  3. … Hunden: 82 Todesfälle
  4. …Kängurus: 53 Todesfälle
  5. … Schlangen: 50 Todesfälle
  6. … Bienen: 45 Todesfälle
  7. …Haien: 39 Todesfälle
  8. …Krokodilen: 25 Todesfälle
  9. …anderen Beuteltieren: 13 Todesfälle
  10. …Katzen: 12 Todesfälle
  11. …Schafen und Ziegen: 11 Todesfälle

Weitere Informationen

Hanna Hagenbrock

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet