Der Tag des Wissens: Eine gelungene Premiere

Von

Anabel und Klaus Balkenhol: Denken wie Pferd

Waldenmaier

Anabel Balkenhol präsentierte Nachwuchsdressurpferd High Five. (© Waldenmaier)

Der Reiter muss die Sprache des Pferdes erlernen – und dann erst muss das Pferd die Sprache des Reiters verstehen!“ – dies war einer von unzähligen bemerkenswerten Sätzen, mit denen Reitmeister Klaus Balkenhol sein Publikum faszinierte.

Während seine Tochter den viel versprechenden Hohenstein-Sohn High Five gelassen in einer ausgiebigen Lösungsphase präsentierte, parlierte der erfahrene Ausbilder über Reitweisen, die Skala der Ausbildung und warum es so wichtig ist, dass Reiter und Pferd im Laufe der Zeit lernen, eine Sprache zu sprechen. „Bevor wir über die sechs Punkte der Skala der Ausbildung sprechen, brauchen wir erstmal eins: Vertrauen!“ war noch so ein Merksatz, den sich bestimmt der eine oder andere der Gäste in sein Handy notiert hat.

Unter Anabel Balkenhol zeigte High Five, wie gute Lösungsarbeit aussieht, welche feinen Stellschrauben immer wieder verändert werden können, um ein Pferd nicht nur im Laufe seines Lebens, sondern auch im Laufe einer rund 20-minütigen Vorführung besser zu machen.

Richtig handfest wurden die Tipps dann beim zweiten Programmblock der Balkenhols: Per Video hatten sich diverse St.GEORG-Leser für eine Ausbildungsstunde beworben, zwei haben gewonnen. Eine wurde vom Reitmeister unterrichtet, die andere von Anabel Balkenhol.

Waldenmaier

Trainingseinheit bei Anabel Balkenhol. (© Waldenmaier)

Waldenmaier

Trainingseinheit beim Reitmeister. (© Waldenmaier)

Stefanie Schneider und Janina Leonhardt waren die Gewinnerinnen, die in einem von Reitsport Busse gespendeten Outfit tolle Vorführungen zeigten und sich im Laufe des Unterrichts von Reitmeister und Tochter jeweils sichtbar verbesserten. „Sie haben hier eigentlich nur gesehen, dass man durch die Anwendung der Skala der Ausbildung jedes Pferd besser machen kann“, war die bescheidene Zusammenfassung des Reitmeisters.

Seite 2: Anja Beran / Seite 3: Anabel und Klaus Balkenhol

Seite 4: Expertentalk zu Lahmheiten und Karriereplanung im Pferdesport / Seite 5: Stefan Stammer und Sprengervortrag

Seite 6: Uta Gräf und Stefan Schneider / Seite 7: Safety first, Ehrung zum Pfleger des Jahres und Marbacher Rasseschaubild

Seite 8: Dankeschön

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet