Der Tag des Wissens: Eine gelungene Premiere

Von

Pfleger des Jahres

Der große Tag der Ehrung! Acht Pfleger waren vor dem Tag des Wissens vorgestellt worden, die Leser haben entschieden.

Waldenmaier

Die große Ehrung zum Pfleger des Jahres. (© Waldenmaier)

Im Vorfeld standen acht nominierte Pfleger mit ihren persönlichen Kurzprofilen auf der St.GEORG Homepage zur Wahl, bei der alle Leser abstimmen konnten, wer Pfleger des Jahres werden sollte.

Am Tag des Wissens wurde Christina Müller, die Pflegerin der Balkenhol-Pferde, mit den meisten Stimmen offiziell gekürt und konnte das große Sieger-Paket entgegen nehmen. Vor großer Kulisse übergaben Marcus Klee von Happy Horse, Tanja Bodenbender von Leovet und Friederike Pfeil von equiXtreme Geld- und Ehrenpreise. Auch der Pfleger von Dorothee Schneider, Steffen Preusche, war extra angereist und konnte sein umfangreiches Gewinner-Paket daher ebenfalls direkt in Empfang nehmen. Eine Sektdusche und viele glückliche Gesichter mit einer tollen Atmosphäre krönten das abschließende Bild.

Safety first! Wichtige Tipps zur Sicherheit

Viele Unfälle sind selbstgemacht!“ Als „Susi Sorglos“ mit Flip Flops, Sonnenbrille und Kopfhörern in die Reithalle spazierte, war dem Publikum sofort klar, was Sker Friedhoff mit diesem Satz aussagen wollte.

Waldenmaier

„Susie Sorglos“ machte deutlich wie unbedacht man sich oft mit dem Pferd verhält. (© Waldenmaier)

Der Direktionsbeauftragte der Uelzener Versicherung ist Experte für das Risikomanagement und weiß genau, wo und wie sich die häufigsten Unfälle mit Pferden ereignen. Um dieses Risiko zu senken, gehört die richtige Ausstattung genauso dazu wie der richtige Umgang mit dem Pferd. Als Tierärztin, Vielseitigkeitsreiterin und Züchterin stand Dr. Annette Wyrwoll ihm zur Seite und zeigte am Marbacher Hengst Sadie, dass man sich immer seitlich am Pferd aufhalten sollte, um nicht getreten zu werden. Egal, ob man das Pferd nur begrüßt oder sich bückt, um Gamaschen anzulegen.

Im Sattel gehören Stiefel, Helm oder Sicherheitsweste für viele dazu, wenn sie noch unsicher reiten oder ein junges Pferd ausbilden. Dr. Wyrwoll hatte noch einen weiteren Tipp parat, den sicherlich viele Zuschauer zuhause ausprobieren werden: Einen Steigbügelriemen um den Hals legen, in den man bei brenzligen Situationen auch mal hineingreifen kann.

Waldenmaier

Markus Swierkot zeigte wie wichtig Körperbeherrschung für das richtige Fallen und Abrollen ist. (© Waldenmaier)

Und falls man doch fliegt, zeigte Judoka Markus Swierkot vom König Fitness und Gesundheitszentrum, wie man einen Sturz unbeschadet übersteht. „Diagonal abrollen und den Schwung mitnehmen“, lautete sein Tipp. Über eine Schulter abrollen und einmal über den ganzen Körper rollen bis zum diagonal versetzten Bein, mit dem man dann aufsteht.

Wie einfach das sein kann, zeigte die Probe aufs Exempel: Nicht nur eine mutige Zuschauerin, sondern auch St.GEORG-Chefredakteur Jan Tönjes (re.) wurden von Swierkot fachkundig auf die Matte geworfen …

Das Marbacher Rasseschaubild

Das Marbacher Rasseschaubild war eine Augenweide für Rasse-Interessierte, die hier eine große Bandbreite toller Zuchtprodukte vorgeführt bekamen.

Moderiert von Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck wurden diverse Hengste von den Gestütsmitarbeitern an der Hand präsentiert. Den Auftakt machte Sadie für die Rasse der Altwürttemberger, die früher vor allem in der Landwirtschaft genutzt wurden. Der Hannoveraner Hengst Hochfein zeigte den Typ des modernen, veredelten Reitpferds. Das Lot der Veredler präsentierten der englische Vollblüter Silvery Moon xx und der Vollblutaraber Musab ox. Marcellus zeigte die Schönheit des Schwarzwälder Kaltbluts.

Waldenmaier

Die unterschiedlichen Rassen begeisterten und auch der gescheckte Silvery Moon durfte nicht fehlen. (© Waldenmaier)

Alle Hengste wurden fachkundig vorgestellt. Knackig, informativ und anschaulich konnte sich so jeder Besucher einen Überblick über die vielen verschiedenen Rassen verschaffen, die im Haupt- und Landgestüt gezüchtet werden.

Seite 2: Anja Beran / Seite 3: Anabel und Klaus Balkenhol

Seite 4: Expertentalk zu Lahmheiten und Karriereplanung im Pferdesport / Seite 5: Stefan Stammer und Sprengervortrag

Seite 6: Uta Gräf und Stefan Schneider / Seite 7: Safety first, Ehrung zum Pfleger des Jahres und Marbacher Rasseschaubild

Seite 8: Dankeschön

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

stgeorg_newsletter_booklet