Der ehemalige Geschäftsführer des Pferdesportverbandes und des Pferdestammbuchs Rheinland Dr. Hanno Dohn ist am 29. November verstorben. Er wurde 83 Jahre alt.
Dr. Hanno Dohn stammt gebürtig aus Breslau und wuchs im Kreis Borken auf. Er fand schon früh Gefallen an der ländlichen Reiterei und machte zunächst eine Ausbildung zum Landwirt. Später durchlief er die akademische Laufbahn bis hin zum Doktortitel. 1964 fand er dann auch beruflich den Weg zurück in den Pferdesport, zunächst als freier Mitarbeiter beim Pferdesportverband Rheinland, damals noch Landesverband der Reit- und Fahrvereine Rheinland. Sieben Jahre später wurde er zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt. Gleichzeitig ging Dr. Hanno Dohn seiner Leidenschaft für die Vielseitigkeitsreiterei nach. 1971 absolvierte er die Olympiavorbereiterungsprüfung und ging im selben Jahr auch in Luhmühlen an den Start.
Zwei Jahre später wechselte Dr. Dohn in die Position des Geschäftsführers des Pferdesportverbandes Rheinland über. Er engagierte sich für die Zucht und Haltung von Pferden als Referent der Landwirtschaftskammer Rheinland bis zum Jahr 1997. Nach seiner Pensionierung als Leitender Landwirtschaftsdirektor der LWK Rheinland im Jahr 2001 blieb Dr. Dohn als Geschäftsführer des PSV aktiv und stellte den Umzug der Landesreit- und Fahrschule sowie der Verbandsgeschäftsstelle sicher. Es sollte das letzte große Projekt in diesem Amt für Dr. Dohn gewesen sein. 2004 zeichnete die FN ihn für seine Verdienste mit dem Goldenen Reiterkreuz aus.
„Hanno Dohn war das klassische Beispiel für Menschen, die aufgrund ihres ausgeprägten Wissen rund um das Pferd in allen Bereichen des Pferdesports und der Zucht eingesetzt werden konnten – und in diesem Sinne hat er auch zeit seines Lebens zum Wohl des Pferdes gewirkt“, würdigt ihn der ehemalige Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Dr. Hanfried Haring.
Chefrichter Springen in Hongkong 2008
Das waren jedoch auch nicht die einzigen Positionen, in denen Dr. Hanno Dohn für den Pferdesport aktiv war. Er war Teil des Vorstandes der Deutschen Richtervereinigung (DRV), der Internationalen Springrichtervereinigung sowie der Internationalen Vielseitigkeitsreiter. So bildete sein Amt als Chefrichter Springen bei den Olympischen Spielen in Hongkong 2008 den Höhepunkt seiner Karriere als Spring- und Vielseitigkeitsrichter.
Nicht zuletzt war Dr. Dohn auch im Vorstand der Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und der FN selbst tätig. Von 2000 bis 2013 war er stellvertretender Vorsitzender der PM.
Der ehemalige Leiter des Bereichs PM, Christoph Hess, sagt: „Ich habe Dr. Dohn in all seinen Funktionen erlebt. Er war auf allen Ebenen unglaublich engagiert und hat sich bei allen Themen intensiv eingebracht. Es war für uns ein Glück, dass er sich auch nach seiner Pensionierung im Vorstand der Persönlichen Mitglieder engagiert hat. Ohne ihn und seine Ideen hätten die PM keinen derartigen Aufschwung genommen.“
Cheap Air Jordans 1 low For Sale | air jordan 1 retro high og chicago white and black varsity red for sale
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar