Das finnische Ministerium für Bildung und Kultur hat vier verdiente Sportler ausgezeichnet. Darunter auch die erfolgreichste finnische Pferdesportlerin aller Zeiten, Kyra Kyrklund.
Sechsmal war Kyrklund bei Olympischen Spielen für Finnland am Start, zwei weitere Male – Sydney 2000 und Athen 2004 – war sie nominiert, konnte aber nicht starten, weil ihre Pferde nicht fit waren. Nicht nur zahlreiche Pferde, auch zahlreiche Reiter hat sie in den großen Sport gebracht. Derzeit trainiert sie den schwedischen A-Kader sowie die U25 Dressurreiter. Daneben engagiert sie sich als Vorsitzende des International Dressage Riders Club und gehört zuvor auch schon dem FEI-Dressurausschuss an.
Kyra Kyrklund stand immer für leichtes, feines Reiten und Harmonie mit dem Pferd. Zu ihren berühmtesten Vierbeinern zählen der unvergessene Matador, von dem Kyrklund sagt, bei jedem Pferd, das sie heute reitet, versuche sie das „Matador-Gefühl“ zu bekommen, sowie der elegante Max, mit dem sie bei den Olympischen Spielen in Hongkong startete.
Seit 2000 wird dieser Preis in Finnland vergeben, der mit einem Geldpreis von 20.000 Euro verbunden ist.JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | air jordan 1 high og university blue release date
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar