Die brasilianische Legende im Springsattel, Nelson Pessoa „Neco“, hat am 16.Dezember seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Man mag es kaum glauben, dass der topfitte, drahtige und stets braungebrannte Man schon 80 Lenze zählt! Pferde halten eben jung. Und die haben Nelson Pessoa in der Tat sein Leben lang begleitet. Geboren 1935 als Sohn eines Immobilienmaklers in Rio de Janeiro, zog er in den frühen 1960er-Jahren nach Europa um. Dabei war Neco auch schon in Brasilien hoch erfolgreich gewesen im Sattel und nahm bereits 1956 an den Olympischen Spielen in Stockholm teil.
In Europa machte er sich rasch einen Namen mit seiner feinen Art des Reitens und eilte von Erfolg zu Erfolg. Bei den Pan-Amerikanischen Spielen holte er zwei Gold- und eine Silbermedaille, siebenmal (so oft wie kein anderer Reiter) gewann er das Hamburger Springderby, 1966 wurde er Europameister, er siegte zweimal im großen Preis von Aachen, ritt bei fünf Olympischen Spielen und neun Weltmeisterschaften teil. Manche bezeichnen ihn als den Pele des Reitsports.
Sein unwahrscheinliches Gefühl fürs Pferd hat er auch an zahlreiche seiner Schüler weitergegeben, unter anderem seinen Sohn, den Weltcup- und Olympiasieger Rodrigo Pessoa.
Alles Gute!air jordan 1 mid outlet | Cra-wallonieShops , Online Shopping for the Latest Clothes & Fashion
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar