Luhmühlen Horse Trials mit Graf-zu-Rantzau-Trophäe ausgezeichnet

Von
13-21-d0986-richard-jones-gbr-highland-ford_large

Luhmühlen (© www.toffi-images.de)

Vergangenes Wochenende fanden die Luhmühlen Horse Trials statt. Im Rahmen der Veranstaltung zeichnete FN-Präsident Hans-Joachim Erbel das Turnier und die Turniergesellschaft Luhmühlen mbh mit der Graf-zu-Rantzau-Trophäe aus.

Die Luhmühlen Horse Trials gehören zu den wenigen Veranstaltungen, die Vielseitigkeitssport auf Fünf-Sterne-Niveau ermöglichen. Sechs Turniere stehen auf dieser Liste, neben Luhmühlen sind das Badminton, Burghley, Kentucky, das Australian International Three Day Event und Étoiles de Pau.

„Luhmühlen ist nicht nur das größte und bekannteste Vielseitigkeitsturnier unseres Landes. Luhmühlen hat es auf einzigartige Weise geschafft, traditionelle Werte in einer hochmodernen Veranstaltung weiterleben zu lassen“, sagte der FN-Präsident. Seit 1998 gibt es die Turniergesellschaft Luhmühlen mbH (TGL), ins Leben gerufen wurde sie von Karl Rabeler, Michael Spethmann, Rolf Seidel und Jochen Döhle. Geschäftsführerin ist seit 2002 Julia Otto.

Doch Luhmühlen ist nicht nur Austragungsort eines Fünf-Sterne-Events, das die besten Vielseitigkeitsreiter der Welt in die Lüneburger Heide lockt. Es ist auch Austragungsort für Championate – Michael Jung ist frischgebackener Deutscher Meister und 1999, 2011 und 2019 wurden auch Europameisterschaften in Luhmühlen ausgetragen. „In Luhmühlen ruht man sich aber nie auf den Lorbeeren aus, sondern lebt bei alledem von der steten Optimierung – detaillierte Manöverkritik, viele Gespräche mit Reitern, Trainern und Sponsoren. Und hat sich dadurch immer positiv weiterentwickelt“, sagte Erbel. „Die TGL beweist Jahr für Jahr, was man mit Engagement, Leidenschaft und entsprechendem Know-how bewegen kann.“

Die Graf-zu-Rantzau-Trophäe

Die Auszeichnung ist nach dem 2022 verstorbenen FN-Präsidenten Breido Graf zu Rantzau benannt. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) ehrt damit seit letztem Jahr Turnierveranstalter, die sich durch überdurchschnittliches Engagement und Innovation auszeichnen. Zuletzt hat das Wiesbadener Pfingstturnier diese Auszeichnung erhalten.

auch interessant

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.

stgeorg_newsletter_booklet