… ist eine Initiative, die sich für das Vollblut in der Sportpferdezucht einsetzt. Am 13. Oktober laden die Initiatoren Ferdinand Leve, Andreas Baumann, Iris Wenzel, Prof. Dr. Volker Steinkraus und Beate Träm zur Infoveranstaltung in Iffezheim, Baden-Württemberg ein.
Bereits einen Tag zuvor starten die Vorbereitungen auf dem BBAG-Gelände in Iffezheim, wenn die Auktionspferde für die Präsentation am Folgetag selektiert werden. Der 13. Oktober ist jedoch der Tag, den sich Vollblut-Interessierte im Kalender anstreichen sollten. Oder die, die mehr zu dem „xx“ im Pedigree ihres Pferdes erfahren wollen.
Programm der Veranstaltung am 13. Oktober
Bereits am Morgen bekommen Kaufinteressierte die Möglichkeit, die Auktionspferde zu besichtigen. Am Vormittag beginnt dann das Tagesprogramm, das von Iris Wenzel und Ferdinand Leve moderiert wird.
11:00 Uhr: Begrüßung der Gäste in der Auktionshalle durch Klaus Eulenberger und Ferdinand Leve
11:10 Uhr: Musterung, Analyse des Pedigrees und Beurteilung des Exterieurs von zehn ausgesuchten Vollblut-Jährlingen und -Stuten aus der aktuellen Auktion; kommentiert von Neel-Heinrich Schoof (Zuchtleiter Trakehner Verband), Dr. Astrid von Velsen (Landoberstallmeisterin Haupt- und Landgestüt Marbach), Elmar Lesch (Elmar Lesch Pferdesport GmbH), Peter Brauer (Journalist und Vollblutagent)
12:10 Uhr: Wie muss ein Vollblüter aussehen, um ihn marktgerecht zu präsentieren? Erklärung anhand von drei Jährlingen aus dem Auktionslot; Gesprächpartner: Stefan Ullrich (Gestütsleiter Gestüt Fährhof)
12:40 Uhr: Blut – der Saft, der Wunder schafft? Das moderne Vielseitigkeitspferd – eine Betrachtung der zielführenden Notwendigkeiten und Eigenschaften; Gesprächspartner: Elmar Lesch, Dr. Annette Wyrwoll (Tierärztin und ehemalige Reiterin im Bundeskader Vielseitigkeit), Ulrike Sahm-Lütteken (Autorin, Agrarwissenschaftlerin)
ab 13:30 Uhr: Besuch der laufenden Rennveranstaltung
ab 17:00 Uhr: Beginn der Vollblut-Auktion
Die Auktion der Jährlinge und Stuten erfolgt am Folgetag (14. Oktober), ab 09:00 Uhr.
Die Initiative „Mit Vollblut in die Zukunft“ informiert auf ihrer Website über die Bedeutung der Blüter in Zucht und Sport. Außerdem wird eine Reihe von Vollbluthengsten vorgestellt, die für die Warmblutzucht zugelassen sind. Darunter der achtjähriger Innenminister xx und der dreizehnjährige Rock of Romance xx.
Eine ausseroerdentlich begruessenswerte Initiave seitens eines Gremiums , wie man es sich bezogen auf das Thema : „Mit Vollblut in die Zukunft“, garnicht hockaraetiger wuenschen kann. Jeder Teilabschnitt ist fundiert und gut verstaendlich formuliert. Wuensche der Infoveranstaltung in Iffezheim auf dem BBAG-Gelaende am 13. Oktober ganz viel „Hals und Bein“ und bedaure sehr, nicht daran teinehmen zu koennen. „Rock of Romance xx“, was fuer ein Bild von einem Beschaeler. Ein anderer, auch wenn ich das Rennen leider nur digital vefolgen konnte, ist der Gewinner des diesjahrigen grossen Dallmayr-Preises in Muenchen Riem, „Nations Pride“, der mir nicht aus dem Sinn geht. ‚Whishful Thinking“ !
Es waere schoen, wenn seitens „St.Georg News“ weiter ueber die Initiative berichten wuerde.