Neues Pferd für Sönke Rothenberger

Von
Bildschirmfoto 2023-06-01 um 18.42.12

Sönke Rothenbergers Neuer: Pride v. Secret aus der Vollschwester zu Jovian. (© instagram.com/soenke_rothenberger)

Sönke Rothenberger hat ein neues Zukunftspferd im Stall. Der Hengst ist zwar erst dreijährig, doch Rothenberger kennt ihn bereits ziemlich gut.

Es handelt sich um den KWPN-Hengst Pride, der anlässlich der Hauptkörung des niederländischen Warmbluts zum Prämienhengst ernannt worden war. Daran war Sönke Rothenberger nicht ganz unbeteiligt. Er war ja dieses Jahr Teil der Körkommission. Auf seiner Instagram-Seite berichtet der Mannschaftsolympiasieger von 2016, dass der Hengst für ihn „gesichert worden“ sei. Pride war der einzige Prämienhengst, der über die Auktion im Rahmen der Körung verkauft wurde. Der Zuschlagspreis lag bei 200.000 Euro und als Verbleib wurde Deutschland angegeben. Schon damals hieß es in den niederländischen Medien, der Käufer sei ein Bekannter von Sönke Rothenberger.

Nun hat Sönke Rothenberger offiziell gemacht, dass er den Hengst weiter ausbildet. Dass Pride ein Fünf-Sterne-Zuhause bekommt, konnten wir erleben, als wir Sönke Rothenberger für die Reportage in St.GEORG 6/23 besucht haben.

Rothenberger schreibt weiter, Pride stehe auch den Züchtern zur Verfügung. Für die dürfte er nicht nur wegen seiner eigenen Begabung von Interesse sein, sondern auch wegen seiner Abstammung. Der Vater Secret, einst selbst Bundeschampion und Vize-Weltmeister, ist einer der gefragtesten Deckhengste Deutschlands. Und die Mutter v. Apache ist eine Vollschwester zu Jovian (Andreas Helgstrand), der in Sachen Veranlagung zum Dressurpferd sicherlich eines der besten Pferde der letzten Jahre ist und ja auch zweimal Weltmeister der jungen Dressurpferde war.

Pride wurde im Januar vom Oldenburger Verband anerkannt. Interessierte Stutenbesitzer sollten sich direkt mit Sönke Rothenberger in Verbindung setzen.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet