Seminar-Tipp: Sattelanpassung beim Pferd

Von
Bates-Satteltest_0520

Sattelanpassung beim Pferd (© St.GEORG)

Sattel und Pferd müssen optimal zusammenpassen, damit ein Pferd losgelassen und ohne Schmerzen laufen kann. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) veranstaltet am 22. August ein Online-Seminar zur Sattelanpassung beim Pferd. Es ist nicht nur informativ, sondern auch kostenlos!

Das Pferd schlägt mit dem Kopf beim Satteln, es läuft verspannt beim Reiten – klare Anzeichen dafür, dass der Sattel dem Pferd nicht richtig passen könnte. Im schlimmsten Fall hat es bereits Muskelprobleme oder sogar Satteldruck. Damit es gar nicht erst soweit kommt, sollte immer wieder eine Sattelanpassung am Pferd stattfinden. Nicht nur beim Kauf muss sichergestellt werden, dass der Sattel zum Pferd passt. Regelmäßige Kontrollen sind wichtig.

Sattelanpassung: Experte erklärt

Aber wie kann ich beurteilen, ob ein Sattel genug Schulterfreiheit zulässt? Auf welche Stellen muss ich überhaupt bei der Sattelanpassung beim Pferd achten? Am Donnerstag, den 22. August 2024, zeigt Sattel-Experte Frank Reitemeier ab 20 Uhr, was man bei der Sattelanpassung alles berücksichtigen muss. Frank Reitemeier ist Mitarbeiter bei der Firma Bates Saddles und seit 25 Jahren beruflich in der Welt des Pferdesports zu Hause. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren intensiv mit der Sattelanpassung beim Pferd und allen weiteren Themen rund um den Sattel. Da das Online-Seminar von FN-Partner Bates Saddles unterstützt wird, kann man kostenlos daran teilnehmen.

Anmelden für Sattelanpassung beim Pferd

Das PM-Seminar trägt den Titel „Der Sattel und das Exterieur des Pferdes“. Es wird von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) veranstaltet, teilnehmen können sowohl Persönliche Mitglieder (PM) wie auch andere Interessierte, die sich auf dem Gebiet der Sattelanpassung beim Pferd gerne weiterbilden möchten.

Das Seminar findet über Zoom statt, eine Teilnahme über einen Laptop bzw. Notebook oder einen stationären PC mit stabiler Internetverbindung wird empfohlen. Anmelden kann man sich hier.Anmeldeschluss ist der 22. August 2024. Nach der Anmeldung erhält man per Mail sein Ticket mit Registrierungslink. Nachdem man sich registriert hat, erhält man eine weitere Mail mit Zugangslink. Dann steht nichts mehr im Weg, um zu lernen, auf was es bei einer Sattelanpassung beim Pferd ankommt!

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Kerstin WackermannRedakteurin

Die Redakteurin hinter den großen Ratgeberthemen. Expertin für Pferdemedizin, von Atemweg bis Zysten. Gut vernetzt mit Tierärztinnen und Tierärzten, Universitäten, Hochschulen, Experten und Sachverständigen ist sie die Fachjournalistin, die sich auch seit mehr als 20 Jahren beim St.GEORG mit Pferdehaltungsthemen intensiv auseinandergesetzt und dazu recherchiert hat.

stgeorg_newsletter_booklet