Um der Freundschaft willen – Oliver Luze geht zurück zum Gestüt Tannenhof

Von
Oliver Luze und der Holsteiner Hengst Carabas

Oliver Luze und Carabas, den er für das Gestüt Tannenhof bis Grand Prix ausgebildet hat. (© Schreiner)

Nach knapp einem viertel Jahr auf dem Freiberger Hof ziehen Oliver Luze und seine Frau Katrin zurück an ihre alte Wirkstätte, den Tannenhof der Familie Plönzke. Allerdings nicht, weil man sich mit den Baumgürtels, den Besitzern des Freiberger Hofs, nicht verstanden hätte. Im Gegenteil, wie Luze betont.

Im Gespräch mit St.GEORG erklärte der 60-jährige Oliver Luze: „Wir (also Luze und seine Frau Katrin mit der Familie Baumgürtel, Anm. d. Red.) haben gemeinsam festgestellt, dass die Kombination aus Freundschaft und Angestelltenverhältnis schwierig ist und dass uns die Freundschaft wichtiger ist.“ Es sei von beiden Seiten eine absolut einvernehmliche Entscheidung gewesen.

Oliver Luze freut sich nun auf seine neue Aufgabe. Er wird Gestütsleiter auf dem Tannenhof der Familie Plönzke. Seine neue Arbeitsstelle kennt er gut. Hier hatte er 1998 schon einmal angeheuert und war mehr als zehn Jahre geblieben. In dieser Zeit hatte er unter anderem den Holsteiner Hengst Carabas ausgebildet, mit dem er 2008 den Medien Cup gewann, das, was heute der Louisdor-Preis ist.

Carabas wurde später an Andreas Helgstrand verkauft. Doch diese Ära währte nicht lange. Danach kehrte der Hengst zurück nach Deutschland. Reiner Schwiebert hatte ihn erworben – und brachte ihn so wieder mit Luze zusammen, denn der hatte inzwischen ebenfalls auf dem Helenenhof der Familie Schwiebert angeheuert.

2010 machte Luze sich dann zunächst selbstständig, wechselte dann aber auf das Gestüt Fohlenhof von Prof. Bernd Heicke, wo er unter anderem die Stute Rock ’n Rose ausbildete, die heute unter Dorothee Schneider erfolgreich ist.

Im Herbst 2013 verließ Luze auch den Fohlenhof und fing zwei Monate später auf dem Gestüt Birkhof der Familie Casper an, wo er bis Anfang des Jahres für die Ausbildung von Pferden und Reitern zuständig war.

Auf dem Tannenhof wird er nun Gestütsleiter und zusätzlich Juniorchefin Anja Plönzke unter die Arme greifen, wie diese gegenüber Eurodressage erklärte: „Oliver wird das Gestüt managen, die jungen Pferde auswählen uns ausbilden und mir bei den Turnieren als Trainer zur Seite stehen.“ Sie und ihr Vater freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit, betonte sie weiter.Air Jordan 1 Outlet Store | Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet