Umfrage zur Fütterung von Pferden mit Muskelerkrankungen

Von
Bildschirmfoto 2021-04-20 um 15.54.17

Manchen Pferden merkt man PSSM2 gar nicht unbedingt an. Sie zeigen sich nur unmotiviert oder kraftlos. (© www.slawik.com)

An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen geht es in einer Bachelorarbeit um die Fütterung von Pferden, die Symptome einer Belastungsmyopathie (Muskelerkrankung) aufweisen.

Luisa Bartelmetz ist Studentin der Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. In ihrer Bachelorabeit beschäftige sie sich mit der Fütterung von Pferden, die Symptome einer Belastungsmyopathie aufweisen. Der Betreuer dieser Arbeit ist Herr Prof. Dr. Winter.

Mit einer Umfrage richtet sie sich an Pferdebesitzerinnen und -besitzer, deren Tiere Symptome einer Belastungsmyopathie, wie PSSM, MIM, Equiner Rhabdomyolyse oder Kreuzverschlag zeigen.

Hier geht’s zur Umfrage.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Laura BeckerRedakteurin

Nach der Lehre zur Pferdewirtin „Klassische Reitausbildung“ und Coach für Longier- und Reitabzeichen Studium der Germanistik. Anschließend Volontariat beim St.GEORG. Mutter von zwei Söhnen, verantwortet alle Themen rund um die Berufsreiterei. Auch Tipps und Hilfen in punkto Pferde- und Reiterausbildung sowie Recherchen rund ums Pferd gehören zu ihrem Aufgabenbereich.

stgeorg_newsletter_booklet