Die Jagd nach der Goldenen Peitsche, WM-Sichtung für die Fahrer, Springreiter-Nationenpreis der „Großen“ in Rom, Nationenpreis für die Nachwuchs-Springer in Reims (Frankreich), diverse Dressurturniere, Drei-Sterne-Vielseitigkeiten in Bialy Bor (POL) und in Houghton Hall (GBR) usw. – das letzte Pferdesportwochenende im Mai.
Internationales Springturnier (CSI***) in Nörten-Hardenberg
Das Burgturnier in Nörten-Hardenberg gehört zu den absoluten Traditions-Veranstaltungen in Deutschland. Im Großen Preis geht es um die Goldene Peitsche mit dem Keilerkopf, dem Familienwappen der Hardenbergs. Dabei handelt es sich um einen Wanderehrenpreis. Wer dreimal den Großen Preis gewinnt, darf die Peitsche behalten. Die Namen der Sieger sind auf dem guten Stück eingraviert. 2010 wurde diese Ehre dem Niederländer Jeroen Dubbeldam zuteil. Man darf gespannt sein, ob er dem endgültigen Besitz der begehrten Trophäe in diesem Jahr ein Stück näher rücken kann.
Außerdem ist das Burgturnier eine weitere Station des European Youngster Cups für junge Springreiter unter 25 Jahren aus ganz Europa und auch Übersee.
Der NDR überträgt das Championat von Nörten-Hardenberg am Samstag von 15.30 bis 17 Uhr und am Sonntag den Großen Preis um die Goldene Peitsche von 13.45 bis 15.15 Uhr.
Weitere Informationen: www.escon-marketing.de
Nationales Fahrturnier mit WM-Sichtung für Zweispännerfahrer in Lähden
Welche deutschen Zweispännerfahrer dürfen bei den Weltmeisterschaften vom 24. bis 28. August in Conty in Frankreich mitfahren? Die erste Sichtung auf dem Weg zur WM steht am Wochenende beim nationalen Fahrturnier in Lähden auf dem Plan. 32 Fahrer aus elf Landesverbänden sollen vom 27. bis 29. Mai auf der Anlage von Vierspännerfahrer Christoph Sandmann antreten.
Weitere Informationen: www.psg-laehden.de oder www.turnierdienst-brinkmann.de
AUSLANDSSTARTS
Internationales Offizielles Springturnier (CSIO*****) in Rom/ITA
Zum Nationenpreis nach Rom reisen aus Deutschland: Ludger Beerbaum (Riesenbeck) mit Gotha FRH, Satisfaction FRH und Caresse; Daniel Deußer (Valkenswaard/NED) mit Cabreado S.E., Untouchable und Air Jordan Z; Marcus Ehning (Borken) mit Verona van Het Dingenshof, Sabrina, Plot Blue und La Campo; Ulrich Kirchhoff (Coesfeld) mit Carino, Caruso und Livios, Philipp Weishaupt (Riesenbeck) mit Monte Bellini und Souvenir.
Weitere Informationen unter: www.piazzadisiena.it
Internationales Springturnier (CSI***/CSIJ-B/CSIY-B/CSI YH) in Lamprechtshausen/AUT
Unterwegs in Österreich sind: Diana Bauer (Passau) mit Liberty; Kathrin Boegl (Neumarkt) mit Intenso B und Transpofix Rihanna; Uli Collee (Eberstadt) mit Southern Comfort, Bella S, Tänzerin und Lintas; Christine Dorenkamp (Geldern) mit Tourbillon vd Zuidhoek, Aaron und Polly Pocket; Michael Eichler (Zorneding) mit Lord Erhard, Conamiro und Riva Loona; Stefan Fundis (Crailsheim) mit Lanox; Maximilian Gaillinger (Germering) mit Whiskey; Franz Gierlinger (Tengling) mit Cavalino G, Casandro G und La Toya D; Gina-Sophia Giordani (Uedem) mit Mayar, Cosma, Lexus und Uschara; Lutz Gripshöver (Werne) mit Campari, Amaretto, Pontifee und Calando; Bettina Haidn (Fürsteneck) mit Peter Pan und Intependence Girl; Holger Hetzel (Goch) mit Lanzarote, Little Tinka, Wilford VDL und Nom de Guerre; Carina Hindelang (Ansbach) mit Aisha, Cosimo und Concord; Andrea Holzeder (Malching) mit Linaro, Abbado, Katar Z und Eurocommerce Samorano; Constantin Honold (Taching am See) mit Cimble; Fritz Huber (Oberaudorf) mit Nectar AS, William und Zidane; Lisa Huber (Oberaudorf) mit Cassiopeia; Philipp Kauer (Grassau) mit La Luna und Asti Frizzante; Michael Kölz (Leisnig) mit Daria, Lexus, Lewinski und Dipylon; Andreas Krieg (Villingen-Schwenningen) mit Cabalero, Camsey und Carella; Oliver Lemmer (Lohmar) mit Chanel, Montanus Colorado, Micmac de Bance, Clear Lady und Centennial; Sabine Maier (Attenhofen) mit Santus de Luxe; Amelie Mayer (Adelsried) mit Tamira und Lisha S; Jürgen Mayer (Steinbrunn/AUT) mit Roncador und Penelope; Barbara Meindl (Kirchanschöring) mit Odessa M und Elbis Chin; Tobias Meyer (Bonstetten) mit Ballantines H; Menthol, Cantino, United Love und Aluta; Kathrin Müller (Monsheim) mit Beirut, Marius, Shakespeare und Zalou du Rouet; Natalie Nieberle (Holzkirchen) mit Cooper, Semper Libero und Colwyn Bay; Michael Ost jun. (Adelsried) mit Esperando; Wolfgang Puschak (Bonstetten) mit Coconut Kiss, Boris und Olivia de Nantuel; Stefanie Schäbel (Landshut) mit Landana; Armin Schäfer jun. (Bürstadt) mit Walerio, Sir de Diamant, Balyon und Cleopatra; Alexander Schill (Neuried) mit Libertino, Key West, Limnos und Sundance Kid; Maximilian Schmid (Uffing) mit Damhus Los delRio; Sebastian Schneller-v.Cetto (Trostberg) mit Leilani K; Laura Schnorpfeil (Gmünd/AUT) mit Thornhill Philip; Otto Steurer (Balgach/SUI) mit Wirbelwind III und Kilmorane Jackless; Amke Storman (Eiterfeld) mit Celentano, Sundance, Nikidam du Chateau und St. Pegasus; Marcel Wolf (Bokel) mit Little Leo,Unato, Arnold V; Campari IV; Nathalie Wora (München) mit Lillifee; Martina Wrede (Arnsberg) mit Romeo, S-Luisa und Lightning.
Weitere Informationen unter: http://www.horsedeluxe.at
Internationales Springturnier (CSI***/*/YH*) in La Boissiere Ecole/FRA
Zwei internationale Springturniere in Frankreich stehen am Wochenende auf dem Turnierplan. Bei dem in La Boissiere Ecole starten: Marc Bettinger (Mönchengladbach) mit Alfred, Quietude Dechalvergne, Caliana, Tyson Sitte und Quannan-R; Richard Grom (Dasing) mit S.I.E.C. Zappa WH und S.I.E.C. Zelinosa; Sebastian Haas (Buseck) mit Pius, GTI und Campagnarde.
Weitere Informationen unter: www.haras-de-bory.com
Internationales Offizielles Jugend-Springturnier (CSIOYJCh) in Reims/FRA
Bei dem internationalen Nachwuchsspringturnier mit Nationenpreiswertung in Frankreich starten bei den Children: Philip Koch (Tasdorf) mit Cracker Jack; Marina Röhrig (Mülheim-Kärlich) mit Zigane; Jesse Luther (Wittmoldt) mit Oracle und Quite Nice; Hendrik Tillmann (Neuss) mit Lorenzo L und Adria; Celine Schradick (Oldendorf) mit Contento; Frederike Staack (Lasbek) mit Coolman H und Calippo-Star; Niklas Betz (Kirkel) mit Caretinija und Cevin; CSIOJ: Mathis Schwentker (Kirchdorf) mit Use me und Czarnitza; Kaya Lüthi (Aach) mit Castana, Miss Kentucky, Oscar und Pret a Tout; Kim Lüthi (Aach) mit Velvet van Asborne und Fly Ligh; Julia Plate (Oldendorf) mit Celine und For Colour; CSIOY: Marc Baudach (Witten) mit Lucy und Countesa; Laurenz Buhl (Heidelberg) mit Calicio und Passetoutgrains Filou; Helena Hackländer (Wermelskirchen) mit Cayenne und Sue-Curly; Stefanie Reining (Bedburg-Hau) mit Diva.
Weiter Informationen unter: www.reims-shr.ffe.com
Internationales Weltcup Dressurturnier (CDI-W/CDIJY) in Lipica/SLO
In Slowenien auf dem Viereck unterwegs sind: Sarah Erlbeck (Burglengenfeld) mit Schlossherr; Frank Freund (Kaufbeuren) mit Don-Dior; Laura Reinke (Niedernhausen) mit Red Peral und Chamberlain; Sarah Runge (Wuppertal) mit Persico, Wonder Light und Life Style.
Weitere Informationen unter: www.lipica.org
Internationales Dressurturnier (CDI***) in Kopenhagen/DEN
Nach den Springreitern am vergangenen Wochenende starten dieses Wochenende die Dressurreiter in Kopenhagen. Aus Deutschland dabei: Sylvia Zimmer (Pulheim) mit Broadway und Priboy.
Weitere Informationen unter: www.spr.dk
Internationales Vielseitigkeitsturnier (CIC***/CIC*/CCI*) in Bialy Bor/POL
Drei deutsche Vieleitigkeitsreiter starten am Wochenende in Bialy Bor: Inga Kissmann (Mechtersen) mit Lancom; Kai-Steffen Meier (Waldbröl) mit TSF Karascada M, Lacorna und Royal Sun; Frank Ostholt (Warendorf) mit Sir Medicott, Little Paint und So is Sie.
Weitere Informationen unter: www.stadobialybor.pl
Internationales Vielseitgkeitsturnier (CIC***/CCI**/CCI*) in Houghton Hall/GBR
Den britischen Busch bevorzugen: Bettina Hoy (Warendorf) mit Lanfranco TSF; Beeke Kaack (Schmalensee) mit Judy; Kai Rüder (Fehmarn) mit Oliver Cael; Dirk Schrade (Sprockhövel) mit Hop and Skip.
Weitere Informationen unter: Internet www.britisheventing.com
Internationales Distanzturnier (CEI***/**/*) in Samorin/SVK
Und schließlich haben noch die Distanzreiter zwei Optionen, inernational zu starten. Auf Tour in Samorin sind aus Deutschland: Rebecca Arnold (Nürtingen) mit Zahib ox und Habbo Ibn Oribrouk ox; Annette Nothhaft (Jossgrund) mit Horstess und Walice xx; Belinda Hitzler (Dillingen) mit Shagar.
Weitere Informationen unter: http://www.enduranceride.eu
Internationales Distanzturnier (CEI**) in Compiegne/FRA
Die kürzere Strecke in Frankreich bevorzugen: Sabrina Arnold ( Kirchheim) mit Quedfik la Majorie; Kerstin Mayer (Neumarkt) mit Zlodky ox.
Weitere Informationen unter E-Mail [email protected]
Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | nike dunk release dates
Neueste Kommentare
Onfire war seit sieben Jahren in Rente.
Mit 22 können Pferde nicht mehr Turniere machen. Deshalb ist das Pferd bestimmt gestorben!
Wenn ich das lese, schaudert es mich. Wer da noch behauptet, dass alles in Ordnung ist, lebt - für mich - in einer anderen Welt.