Berlin: Alberto Zorzi vor Christian Ahlmann im Global Champions Tour Springen

Von

Der Italiener Alberto Zorzi, Bereiter im Stall von Global Champions Tour-Macher Jan Tops, holte den Grand Prix von Berlin nach Hause. Aber auch aus deutscher Sicht gab es Grund zu jubeln.

Alberto Zorzi und die 13-jährige hoch erfahrene Vigo D’Arsouilles-Tochter Fair Light van’t Heike nahmen dem Rest des Feldes mehr als eine Sekunde ab. Der Stute kam ihre praktische Galoppade im Stechen auf dem verhältnismäßig engen Platz im Berliner Sommergarten entgegen. Fehlerfrei passierten sie die Ziellinie nach 35,53 Sekunden.

Alberto Zorzi gab zu, er wollte es heute wissen: „Ich wollte es unbedingt und muss auch sagen, dass mein Pferd mir sehr geholfen hat, eine Distanz erwischte ich ein bisschen zu dicht und da hat sie richtig mitgekämpft. Die Stute ist in überragender Form und topfit. Sie springt schon seit einigen Wochen sehr, sehr gut und ich bin super glücklich, dass ich mich mit dem Sieg heute für den Longines Global Champions Tour Super Grand Prix in Prag qualifiziert habe.“ Dort treffen im Dezember alle Sieger der Global Champions Tour Grand Prixs der Saison aufeinander, um ihren König zu krönen.

Hätte es den Super Grand Prix in Prag schon 2017 gegeben, der Mann auf Rang zwei wäre dabei gewesen. Am dichtesten dran an der Siegerzeit waren nämlich Vorjahressieger Christian Ahlmann und eines der Pferde, über die er am Rande des CHIO Aachen gesagt hatte, sie bräuchten „vielleicht noch ein, zwei Jahre“, aber dann seien sie gut genug für ganz oben. In diesem Fall war er der neunjährige Hengst Clintrexo Z v. Clintissimo Z, der dem Mannschafts-Dritten der Olympischen Spiele 2016 in Rio Anlass zu größte Hoffnungen gibt: fehlerfrei in 36,65 Sekunden sprangen die beiden auf Rang zwei.

Christian Ahlmann nach seinem Ritt über Clintrexo Z: „Ich bin super glücklich mit ihm, er wird von Turnier zu Turnier besser, ich wusste es wird ein schnelles Stechen, ich hab leider zum letzten Sprung einen Steigbügel verloren, da musste ich einen Galoppsprung mehr machen, vielleicht hätte ich sogar gewinnen können, aber ich hätte vor dem Turnier nicht erwartet hier überhaupt Zweiter zu werden, also bin ich super glücklich!“

Dritter wurde der Belgier Pieter Devos auf der zehnjährigen, ebenfalls in Zangersheide eingetragenen Clearway-Tochter Claire Z. Sie kamen nach ebenfalls abwurflosen 37,96 Sekunden ins Ziel. Auch Pieter Devos meinte: „Ich wusste, die beiden sind schnell, ich hab ein junges Pferd hier geritten, für die Stute ist das hier schon ein super Erfolg, ich bin also total zufrieden.“

Weitere deutsche Erfolge

Zweitbester Deutscher auf Rang fünf war Daniel Deußer mit seinem neuen Pferd, dem elfjährigen Chacco Blue-Sohn Calisto Blue. Für die beiden ist Berlin das zweite gemeinsame Turnier. Zuvor ging der OS-Wallach erfolgreich mit Michael Whitaker im Sport.

Die Zeit von Marcus Ehning und Cornado hätte für Rang drei im Stechen gereicht, doch ein Abwurf des NRW-Landbeschälers v. Cornet Obolensky machte den Plan zunichte – Platz sieben für den Sieger im Großen Preis von Aachen mit seinem zweiten potenziellen Tryon-Pferd. Übrigens vor dem Schweizer Martin Fuchs auf seinem von einer Kolik-Operation ganz offensichtlich wieder vollständig genesenen Superstar Clooney, auch dies ein Cornet Obolensky-Sohn.

Ludger Beerbaum auf Casello und Christian Kukuk mit Cordess verpassten das Stechen mit jeweils einem Abwurf. Neun Strafpunkte kamen bei Holger Wulschner und Skipper zusammen. Bei den beiden Deutschen Meistern Mario Stevens und Talisman de Mazure wurden es 18.

Global Champions League

Die zweite Wertung für die Global Champions League war an den Franzosen Kevin Staut im Sattel von For Joy van’t Zorgvliet gegangen. Marcus Ehning war hier Dritter mit Comme il faut. Christian Ahlmann wurde mit Ailina Sechster, und Christian Kukuk war mit Cordess als Elfter ebenfalls noch im Geld.

Die Gesamtwertung der Global Champions League von Berlin ging an die St. Tropez Pirates, bestehend aus Edwina Tops-Alexander, australische Ehefrau von GCT-Macher Jan Tops, und Pieter Devos.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.cheapest air jordan 1 high colorways | 104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet