Christopher Kläsener macht sich auf der Anlage von René Tebbel selbstständig

Von
d49873cd33007cc357d59892335114a4

Christopher Kläsener und Colincor, Sieger der Youngster Tour in Groß Viegeln 2018. (© Thomas Hellmann)

Schon vor einigen Tagen wurde bekannt, dass das Team Eva Bitter/Marco Kutscher und Christopher Kläsener getrennte Wege gehen werden. Nun ist klar, was das Supertalent Kläsener in Zukunft vor hat.

Der 26-jährige Christopher Kläsener wird sich auf der Anlage der Familie Tebbel selbstständig machen, Seite an Seite mit seiner Freundin Justine Tebbel. Mitte August geht es los. „Mit dem Gedanken beschäftigt habe ich mich schon länger“, erklärte Kläsener den Schritt gegenüber St.GEORG. „Es ist ja meistens das Ziel, etwas eigenes aufzubauen.“ Der Moment der Entscheidung kam, als seine Pflegerin gekündigt hat. „Da dachte ich, ehe sie jetzt noch extra einen neuen Pfleger für mich einstellen …“

Und dann sei es eben auch „Glück“ gewesen, dass „René da Lust drauf hatte, das zu machen“, wie Kläsener sagt. Auf die gut drei Jahre, die er nun für Eva Bitter und Marco Kutscher geritten ist, blickt Kläsener mit großer Dankbarkeit: „Ich habe hier unheimlich viel gelernt! Vor allem was das Management und die dressurmäßige Arbeit angeht.“

Seiner neuen Aufgabe blickt er optimistisch entgegen, sagt aber auch: „Es ist gut, Leute wie René im Hintergrund zu wissen, dann ist das am Anfang hoffentlich nicht mit ganz so viel Risiko verbunden.“ Der Plan ist, dass er drei Hengste der Station Tebbel reitet und sieben eigene Berittpferde. „Ich habe schon welche ausprobiert und auch schon Zusagen“, verrät er.

Wer ein Springpferd ausbilden lassen will, hat mit Kläsener jedenfalls einen Reiter mit Talent und Gefühl und auch dem nötigen Biss für den großen Sport. Das hat er mehrfach bewiesen. So gewann das ehemalige Mitglied der europaweit agierenden „Young Riders Academy“ gleich bei seinem ersten VR-Classics Auftritt den Großen Preis von Neumünster, siegte im Großen Preis von Verden und war überhaupt auf den großen deutschen Turnieren stets gut platziert. Dass er auch für die Youngster ein Händchen hat, beweisen unter anderem die Bundeschampionatsqualifikationen.men’s jordan 1 release date | air jordan outlet website reviews

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet