Julien Anquetin gewinnt Großen Preis in A Coruna, Ahlmann Dritter

Von
Feature Olympia 2024 Springen

Feature Olympia 2024 Springen (© von Hardenberg)

Der Weltcup der Springreiter macht dieses Wochenende im Reitsportzentrum Casas Novas in A Coruna, Spanien, Halt. Heute ging es um den Großen Preis.

Ganz 15 Paare hatten es ins Stechen um den Großen Preis von Casas Novas geschafft. Nach der Hälfte sah es so aus, als stünde der Sieger fest. Spaniens Jesus Garmendia Echevarria und der Holsteiner Wallach Callias waren derart schnell, kaum zu glauben, dass das zu schlagen sein sollte. 38,36 Sekunden zeigte die Uhr. Lediglich auf der letzten Linie brach der super ehrliche und vorsichtige Schimmel einmal über die Schulter aus und das Paar verlor etwas Zeit, bis alles wieder sortiert war.

Nächstes Paar waren Mario Stevens und Starissa. Der zehnjährige Stakkato Gold-Sohn hat einen großen Galopp, aber Stevens versuchte nicht alles, setzte eher auf einen guten Rhythmus und nicht die ganz engen Wendungen. Die beiden blieben fehlerfrei 41,27 Sekunden reichten am Ende für Rang sieben.

Dann kam Frankreichs Julien Anquetin im Sattel des zwölfjährigen Diamant de Semilly-Sohnes Blood Diamond du Pont. Ihnen gelang eines der 100 Prozent Stechen. 37,70 Sekunden. Zwar kamen noch sechs Paare, aber es war ziemlich klar, dass das kaum zu schlagen sein würde. War es am Ende auch nicht. Anquetin sicherte sich den Großen Preis, Jesus Garmendia Echevarria konnte sich über Rang zwei freuen.

Und Platz drei? Ging an Christian Ahlmann und seinen Emerald-Sohn Mandato van de Neerheide, die 38,61 Sekunden schnell waren. Flott genug um den Superspringer F One USA unter Lorenzo de Luca (ITA) auf den vierten Platz zu verweisen (39,24).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet