Spruce Meadows: Kanada gewinnt „Masters“-Nationenpreis

Von
Bildschirmfoto 2021-09-12 um 12.17.37

(© www.instagram.com)

Ehe es heute in Spruce Meadows um den Rolex Grand Prix geht, stand gestern bereits der Nationenpreis des CSIO5* statt. Die Gastgeber hatten gleich zwei Teams am Start und am Ende auch die Nase vorn.

Lediglich einen Abwurf und drei Zeitfehler musste die Mannschaft Kanada I sich ankreiden lassen.

Den besten Job machte die Startreiterin. Zwei Tage vor ihrem 31. Geburtstag gelangen Erynn Ballard im Sattel des einst von Helmut Schönstetter und Max Kühner ausgebildeten Belgiers Jack van’t Kattenheye (v. Diabeau) zwei fehlerfreie Runden.

Amy Millar und der Selle Français-Wallach Truman v. Mylord Carthago-Kolibri hatten keine Abwürfe, lediglich einen Zeitfehler im ersten und zwei im zweiten Umlauf.

Bei Tiffany Foster auf der zehnjährigen schwedischen Plot Blue-Tochter Northern Light wurde es in Runde eins ein Zeitstrafpunkt. Im zweiten Umlauf hatte das Paar zusätzlich noch einen Abwurf – der einzige für die Mannschaft.

Altmeister Eric Lamaze und seine inzwischen 18-jährige Hannoveraner Stute Fine Lady blieben strafpunktfrei in Runde eins. Im zweiten Umlauf brauchten die beiden gar nicht mehr anzutreten. Der Sieg war Kanada ohnehin nicht mehr zu nehmen.

Rang zwei usw.

In Summe waren nur fünf Mannschaften am Start. Das zweitbeste Ergebnis lieferte das Quartett aus den USA, angeführt von Bliss Heers auf dem französischen Diamant de Semilly-Sohn Antidote de Mars. Der Hengst blieb in beiden Umläufen null.

Die 22 Jahre junge Natalie Dean auf der Calvaro-Tochter Chance Ste Hermelle machte ebenfalls einen super Job: ein Zeitfehler im ersten Umlauf, ein Abwurf im zweiten.

Die beiden Weltcup-Sieger von 2017, McLain Ward und die 15-jährige belgische Thunder van de Zuuthoeve-Tochter Azur, kamen nicht ganz so gut davon. Acht Fehler waren es um ersten Parcours. Im zweiten war es dann nur noch ein Zeitstrafpunkt.

Aber alle Fehler zählten, weil der Schlussreiter, Alex Granato mit Carlchen W, einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte. Im ersten Umlauf schieden sie aus, im zweiten gaben sie auf.

Rang drei ging an die Mannschaft Kanada III in der Besetzung Samantha Buirs-Darvill auf Baton Rouge, Mario Deslauriers mit Uris de la Roque, Ben Asselin und The Freshman sowie Brian Morton mit Cadillac.

Der Rolex Grand Prix beginnt heute um 12 Uhr Kanadischer Zeit, also 20 Uhr deutscher Zeit.

Alle Ergebnisse aus Spruce Meadows sowie die Starterliste für den Grand Prix finden Sie hier.

 cheapest air jordan 1 high colorways | ACADEMIE-AGRICULTURE ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні

#doitride-Newsletter   Sei dabei und unterstütze die #doitride-Kampagne! Mit unserem Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten rund um #doitride. Jetzt aktivieren!

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

stgeorg_newsletter_booklet