Noch ein deutsches Rennpferd, das für die Shadai-Farm in Japan in die Zucht gehen soll! Nach Superstute Danedream kaufte die Familie Yoshida, die Besitzer der Shadai-Farm, nun auch den in diesem Jahr ungeschlagenen Novellist. Der Hengst wird keine Rennen mehr laufen.
Der vierjährige Novellist hat eine wahre Bilderbuchkarriere auf der Rennbahn hingelegt: elf Starts, neun Siege. In 2013 hat er kein einziges Rennen verloren. Sehr zum Bedauern seiner Fans bliebihm jedoch der geplante Start beim Prix de l’Arc de Triomphe versagt, weil der Hengst plötzlich Fieber bekam.
Dafür begeisterte Novellist im Juli in Ascot als er mit fünf Längen Vorsprung die King George VI und Queen Elizabeth Stakes gewann und dabei den Bahnrekord um rund zwei Sekunden verbesserte. Erst 2012 hatte Danedream als erstes deutsches Pferd überhaupt das seit 1951 ausgetragene Rennen gewonnen. Und nun wiederholte Novellist den deutsche Triumph. In seiner Laufbahn hat er dem Züchter und Besitzer Christoph Berglar aus Köln gut 1,5 Millionen Euro zusammengaloppiert.
Über die Verkaufssumme wurde Stillschweigen vereinbart. In Rennkreisen ist die Rede von zweistelligen Millionensummen. Der Hengst soll in den kommenden Wochen den Gütersloher Trainingsstall von Andreas Wöhler verlassen und die Reise nach Asien antreten. Übrigens anders als Dandream, die derzeit in England weilt, wo sie ein Fohlen von Frankel erwartet.
Als Grund, weshalb er Novellist nicht in Europa gelassen hat, sagte Berglahr gegenüber www.german-racing.com: „In Europa waren mehrere namhafte Gestüte an Novellist interessiert, doch lagen die am europäischen Deckhengstmarkt orientierten Bewertungen des Hengstes erheblich unter denen asiatischer Interessenten, so dass es im Hinblick auf eine langfristige Refinanzierung unserer züchterischen Aktivitäten nicht vertretbar gewesen wäre, wenn wir auf das Angebot von Shadai nicht eingegangen wären.“
Nicht nur hinsichtlich seiner Eigenleistung ist Novellist als Deckhengst hoch interessant. Er stammt ab vom legendären Monsun. Berglahr hat seine Mutter, Night Lagoon, noch im Stall stehen sowie auch zwei Halbschwestern Novellists.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar